Konzerte im Gefängnis, im Spital oder im Asylzentrum

Der Verein "Les Concerts du coeur" kommt in den Kanton Freiburg. Auch in der Guglera gibt es ein Konzert zu hören.

Im Bundesasylzentrum in Giffers tritt die Musikgruppe Ssassa auf. Von Flamenco bis hin zu orientalischen Klängen singen sie alles. © Ahé

In den 60er-Jahren gab der amerikanische Sänger Johnny Cash Konzerte in Gefängnissen. Der Verein "Les Concerts du coeur" verfolgt das gleiche Ziel. Und zwar Musik für alle zugänglich zu machen, insbesondere für Menschen, die nicht in der Lage sind, einen Veranstaltungssaal zu besuchen.

Nach Standorten in mehreren europäischen Ländern und in der Schweiz in den Kantonen Wallis, Waadt und Genf, wurde im Februar in Freiburg eine weitere Zweigstelle gegründet. Das Komitee arbeitet seit einem Jahr am Programm. Das Eröffnungskonzert fand am Dienstag, dem 13. Juni, um 15.00 Uhr im Pflegeheim des Saanebezirks in Villars-sur-Glâne statt.

Bis September sind bereits vier weitere Termine geplant. Konzerte gibt es auch im Kantonsspital Freiburg, in der Villa St. François in Villars-sur-Glâne, im Pflegeheim Les Fauvettes in Montagny-la-Ville und im Bundesasylzentrum in Giffers, der Guglera. 

Die Asylsuchenden in der Guglera kommen dabei auf den Geschmack orientalischer Musik mit der Band Ssassa. Die vierköpfige Band tritt am 21. September 2023 auf.

RadioFr. - Isabelle Taylor / tm
...