Ein Kulinarikprogramm für Jugendliche in Murten

Zwei junge Murtner wollen Jugendlichen in verschiedenen Workshops den Ursprung der Nahrungsmittel und lokale Produzenten näherbringen.

Yannick Oppliger (links) und Lukas Lauber (rechts) engagieren sich dafür, die Kulinarik bei Jugendlichen zu fördern. © RadioFr.

Die beiden Murtner Yannick Oppliger, der unter dem Pseudonym Cinnay im hiesigen Musikgeflecht mitmischt, (24) und Lukas Lauber (26) haben ein Projekt ins Leben gerufen, das Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren die hiesigen Lebensmittel näherbringen soll. Das Projekt "Kulinarik der Jugend" der offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten soll mit verschiedenen Workshops und Pop-Up-Events Jugendlichen zeigen, wie man saisonal, regional und nachhaltig kochen kann. 

Mit Workshops "back to the roots"

Immer weniger Menschen kaufen ihre Nahrungsmittel direkt bei einem Bauernbetrieb, und vor allem Jugendliche zieht es zu Migros und Coop. Besonders seit der Bauernmarkt in Murten nach gut 30 Jahren verschwunden ist, wurde es den beiden Jungunternehmern ein Anliegen, die Gesichter hinter der regionalen Nahrungsmittelproduktion wieder in den Vordergrund zu rücken. 

Mit diesem Flyer werben Lukas und Yannick für die Workshops.

Mit verschiedenen Workshops an den Wochenenden, wie beispielsweise Pilzesammeln im Wald, Fermentierungsworkshops oder gemeinsames Töpfern, soll eine Brücke zwischen den Jugendlichen und der Kulinarik geschaffen werden. Im Fokus dieser Workshops steht die kreative Zusammenarbeit, das Verständnis regionaler Produkte sowie das Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

So sehen die Workshops aus

In den verschiedenen Workshops sollen die Jugendlichen die lokalen Produkte und Produzenten hinter den Produkten kennenlernen und zu verstehen, wie saisonale Nahrungsmittel zu konservieren, um auch in einigen Monaten noch davon zu profitieren, erklärt Lukas Lauber.

Die Zutaten selber sammeln, wissen, woher sie kommen und dann gemeinsam kochen. So lautet das Grundkonzept für die Workshops.

Das sind die Köpfe hinter dem Projekt

Yannick Oppliger (24) ist Musiker und Jugendarbeiter, der durch seine Leidenschaft für Kreativität und seinen Ehrgeiz Jugendliche motivieren will, ihre eigenen Projekte zu konzipieren und auch umzusetzen. Ganz nach dem Motto: kreieren statt konsumieren.

Lukas Lauber (26) ist Gastronom und pendelt aktuell von Murten nach Berlin und wieder zurück. Er hat an der «Ecole Hoteliere de Lausanne» Hotelmanagement studiert und will nun als Unternehmer und Selbstständiger Projekte fördern, welche Menschen näher zusammenbringen und dem schnelllebigen Alltag entgegenwirken.

RadioFr. - Vanja Di Nicola
...