Ein Wolf hat in Le Mouret Schafe gerissen

Am Wochenende hat ein Wolf in der Gemeinde Le Mouret drei Schafe getötet.

Das Amt für Wald und Natur hat Massnahmen vorgesehen, falls sich der Wolf bewohnten Gebieten nähert. © KEYSTONE

Am vergangenen Freitag stellte der Landwirt Gilles Schorderet auf seinem Hof in Le Mouret fest, dass seine Schafe verängstigt oben an einer Böschung standen. Schorderet fand daraufhin ein totes Schaf.

Für den Landwirt ist dies eine schwierige Zeit. "Wir sind jeden Tag mit diesen Tieren zusammen. Es ist emotional schwer," wie Schorderet gegenüber La Télé sagte. Der Wolf hat am Wochenende auch zwei weitere Schafe in der nur wenige hundert Meter entfernten Ortschaft Essert gerissen, die zur Gemeinde Le Mouret gehört.

Die Präsenz eines Wolfs beunruhigt den Landwirt. Nicolas Lauper, Syndic von Le Mouret, versichert auf Anfrage, dass alles getan werde, damit der Wolf das Gemeindegebiet verlasse. "Die Wildhüter patrouillieren nachts mit Gummigeschossen, um den Wolf zu verscheuchen."

Die Wildhüter haben den Wolf am Sonntagabend in der Nähe von Essert gesichtet. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden Abschreckungsschüsse abgegeben.

Das Amt für Wald und Natur Freiburg sagt auf Anfrage von La Télé, dass der Wolf keine Gefahr für die Bevölkerung darstelle. Zudem seien Massnahmen vorgesehen, falls sich das Raubtier bewohnten Gebieten nähert.

La Télé - François-Pierre Noël / Mattia Pillonel
...