News für unsere Region.

Eine weitere Jumbo-Filiale in Villars-sur-Glâne

Die Coop-Filiale neben dem grossen Doppelkreisel wurde neu eröffnet. Nach dem Umbau beinhaltet diese nun auch einen Jumbo.

Im Coop in Villars-sur-Glâne gibt es nun 19 Geschäfte. © Frapp

Nach vier Jahren Bauzeit feiert das Einkaufszentrum Fribourg-Sud am Mittwoch seine Eröffnung. Die Ladenketten Livique und Jumbo vervollständigen den 103 Millionen Franken teuren Umbau des riesigen Komplexes. Zur Erinnerung: Die Baumarktkette Jumbo wurde 2021 von Coop übernommen. Zuvor gehörte sie zur Manor-Gruppe.

Das neue Geschäft mit einem grossen Gewächshaus ergänzt die Jumbo Maximo-Filiale in Givisiez, die weniger als zwei Kilometer entfernt liegt. Coop setzt damit auf einen eigenen Markt. "Die Filiale in Villars-sur-Glâne ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, was uns näher zu unseren Kunden bringt", bemerkt Patrick Descloux, Regionalmanager für Jumbo Westschweiz. "Sie zieht Kunden an, die Artikel für Heimwerker, Hobbys und Gartencenter suchen, die wir besonders ausbauen möchten."

Jumbo als Nr. 1 Baumarkt der Schweiz

In Bulle verfügt Coop über zwei Jumbo-Geschäfte, die ebenfalls nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind. Eine Situation, die direkt mit der Fusion mit den Bau+Hobby-Strukturen im letzten Jahr zusammenhängt. "Für uns war es wichtig, diese Standorte offen zu halten, um keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren", so Descloux weiter. Mit über 120 Verkaufsstellen ist Jumbo die Nr. 1 im Heimwerkermarkt in der Schweiz.

Auf der Seite von Matran wurde die Jumbo-Filiale letzte Woche geschlossen. Langfristig wird die Fläche von rund 6000 Quadratmetern in einen Coop-Supermarkt umgewandelt, wie der Pressesprecher Giovanni Iacomini weiter mitteilt. 

Frapp - Alexia Nichele
...