Einsätze von Polizei und Feuerwehr wegen starker Winde

Rund zehn Mal wurde die Polizei wegen den Folgen von starken Winden am Mittwochabend alarmiert. Einmal musste gar die Feuerwehr mitanpacken.

Am Mittwochabend kam es in der Region zu einem Feuerwehreinsatz. © Keystone

Bäume, Äste und andere Gegenstände kamen am Mittwochabend aufgrund von starken Winden auf Freiburger Strassen zu liegen, wie die Kantonspolizei Freiburg auf Anfrage von RadioFr. bestätigt. Im Kanton Freiburg wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Km/h gemessen. 

Bis 22:30 habe es deshalb rund zehn Interventionen der Polizei gegeben, wie diese konkretisiert. In den allermeisten Fällen haben die Polizeipatrouillen die Gegenstände auf Strassen selber wegräumen können. Teils seien Gemeindedienste hinzugezogen worden - einmal hat es gar die Feuerwehr gebraucht, um eine Strasse wieder freizubekommen.

Betroffen sei der ganze Kanton gewesen, wie die Polizei sagt - von Freiburg über Murten bis zum Greyerzerland. Es sei bei diesen Einsätzen aber weder zu Personen-, noch zu Tierschäden gekommen. 

RadioFr. - Tobias Brunner
...