Eleganz und Musik, statt Checks und Fangesang

Die FKB Arena wurde umgebaut für Art on Ice. Seit Samstag wurden zwölf Lastwagenladungen Bühnentechnik verbaut.  

Bühnentechnik statt Pucks und Goals. © Radiofr.
Bühnentechnik statt Pucks und Goals. © Radiofr.
Bühnentechnik statt Pucks und Goals. © Radiofr.
Bühnentechnik statt Pucks und Goals. © Radiofr.
1 / 4

Das Innere der Eishalle ist im Moment nicht wiederzuerkennen. Hunderte Scheinwerfer, Spots und Laser hängen an Schienen über dem Eis. Eine grosse Bühne für die Band und die Künstlerinnen und Künstler wurde aufgebaut. Das Eis erstrahlt in sanftem Weiss - ohne Werbung und ohne Bullypunkte. 

Für den CEO von Freiburg-Gottéron, John Gobbi ist dies zwar eine ungewöhnliche Kulisse, er zeigt sich aber erfreut über den Anblick: "Es ist ein einzigartiger Moment, es ist die erste grosse Show ausserhalb des Eishockeysports, die in der BCF Arena stattfinden wird. Wir freuen uns sehr auf heute Abend, es wird unglaublich!".

Eine Senslerin als Kopf der Show

Nach einer zweijährigen Zwangspause ist die Eislaufgala vom 2. bis 12. Februar auf Tournee. Zwischen Zürich und Davos macht Art on Ice das erste Mal einen Halt in der Saanestadt. Massgeblich daran beteiligt war Gabriela Buchs, die Düdingerin ist COO und für die Organisation der Shows verantwortlich. „Es ist eine Herzensangelegenheit und ich muss sagen, dass es auch ein bisschen auf meinem Mist gewachsen ist“, so Buchs weiter. Sie wurde von John Gobbi kontaktiert und als grosser Gottéron Fan sei dies natürlich sehr speziell für sie.

Ein Künstlerersatz in letzter Sekunde

Vor rund zehn Tagen wurde klar, dass der englische Musiker Rag’n’Bone Man wegen dem Tod seiner Mutter nicht am Spektakel teilnehmen wird. Dieser Umstand hat die Organisatoren und Gabriela Buchs in den letzten Tagen stark beansprucht. Man habe aber wegen des guten Netwerks einen guten Ersatz gefunden. Die Schweizermusiker Marc Sway und Marius Bear werden für den Briten einspringen. Daneben steht aber auch ein Freiburger auf der Bühne von Art on Ice - der Greyerzer Gjon’s Tears.

RadioFr. - Philipp Bürgy / faeb
...