News für unsere Region.

«Entweder machst du es mit Freude oder lässt es bleiben»

Steve Mathys sagt, worauf er sich beim Stadtfest Murten freut und was seine Arbeit im Organisationskomitee bedeutet.

Steve Mathys arbeitet im OK des Murtner Stadtfests - ehrenamtlich. © zvg

"Ich bin schon langsam etwas nervös", sagt Steve Mathys, dem als Mitorganisator des Murtner Stadtfests noch wenige Stunden bis zum Beginn am Freitag um 18 Uhr bleiben. "Nach diesem Interview muss ich noch ein paar Sachen vorbereiten."

Mathys hat gar eine Doppelfunktion inne: Neben dem Management von Abfall, Strom, sanitären Anlagen und der Sicherheit, ist der 33-Jährige am zweitägigen Fest am Raclette- und Röstistand der Stadtmusik am Ruder, wo es auch Kaffee und Kuchen gibt.

Ehrenamtliche Tätigkeit für ein schönes Fest

Unzählige Stunden Freiwilligenarbeit sind es, welche der Murtner seit 2019 für das Fest geleistet hat. "Entweder machst du es mit Freude oder du lässt es bleiben", sagt er, der das alles macht, damit man zusammen ein schönes Fest geniessen kann.

Es gibt eine grössere Vielfalt.

Nach der Pandemie war die letztjährige Ausgabe des Murtner Stadtfests eine Reduzierte. Dass es im aktuellen Jahr wieder mehr Essens- und Getränkestände sind, sei super schön. "Das Stadtfest lebt von der Vielfalt und diese können wir dieses Jahr wieder verbessern", so Mathys. Vom Athletic Club Murten bis zur Stadtmusik wirken insgesamt zehn Vereine an acht Ständen mit.

Hoffen, an die Zahlen anknüpfen zu können.

Ideal wäre für Mathys, wenn am Freitag wie auch am Samstag rund 5'000 Besuchende aufkreuzen würden – sodass die Vereine etwas davon hätten und gar noch etwas Gewinn für ihre Vereinskasse ausweisen könnten, wie er sagt. "Die Wetterprognose ist gut - wir hoffen, dass wir an die hohen Besucherzahlen vom vergangenen Jahr anknüpfen können."

Frischer Wind?

Das aktuelle, vierköpfige Organisationskomitee ist jeweils ad hoc zusammengesetzt und hat keine Vereinsstruktur, was man für kommende Jahre eventuell ändern wolle. Denkbar sei, ein Verein zu gründen, in dem sich die einzelnen Vereine für das Stadtfest selber organisieren. Oder auch einzelne Personen nachzuziehen, welche die Organisationsarbeit übernehmen könnten.

Da gehen wir bei Sonnenaufgang durch die Stadt.

Steve Mathys engagiert sich schon 17 Jahre fürs Murtner Stadtfest - seit 2019 im OK. Er erhofft sich durch strukturelle und personelle Neuerungen frischen Wind. Etwas, dass er aber auch in diesem Jahr in seiner Funktion nicht missen will, ist der Sonntagmorgen nach dem Fest: "Da gehen wir zu Sonnenaufgang als Komitee zusammen durch die leere, bereits wieder aufgeräumte Stadt."

RadioFr. - Tobias Brunner
...