Ein Kreuzfahrtschiff in der Region Freiburg

Ab Mitte Juli ist die MS Attila auf dem Murten-, Neuenburger- und Bielersee unterwegs. Es ist das erste Schweizer Schiff dieser Art.

Die MS Attila bietet Platz für 18 Passagiere. © RadioFr.

Errichtet und getauft in den 1980er-Jahren war die MS Attila lange Zeit als Transport- und später auch als Partyschiff im Einsatz. Jetzt wird es das erste Kreuzfahrtschiff mit Übernachtungsmöglichkeit in der Schweiz. In diesem Sommer wird es zum ersten Mal auf den drei Seen Murtensee, Neuenburgersee und Bielersee unterwegs sein. 18 Personen können auf dem Schiff übernachten. Die Reederei Vully AG bietet jeweils drei- oder sechstägige Reisen an - die Plätze sind bereits für die ganze Saison restlos ausgebucht.

Für die Zukunft plane die AG, das Angebot auszubauen, sagt Verwaltungsratspräsident Richard Hurni. "Es könnte auch Winterangebote geben - etwa in der Vorweihnachtszeit." Auch andere Tourismusregionen, beispielsweise vom Bodensee, hätten bereits Interesse an einer Verwendung des Schiffs angemeldet.

RadioFr. - Lukas Siegfried / Rafael Bornatico
...