Erstes Spiel für die Florida Panthers
Ludovic Waeber stand in der Nacht auf Montag zum ersten Mal für Florida zwischen den Pfosten. Der Freiburger sicherte seinem Team den Sieg.
Noch bevor die ersten offiziellen Testspiele der neuen NHL-Saison beginnen, starten die Teams mit dem sogenannten "Rookie Showcase". Es sind erste Testspiele, in welchen sich die neuen und jungen Spieler der NHL-Teams zeigen und messen können.
Im zweiten solchen "Rookie Showcase" durfte der Freiburger Ludovic Waeber das Tor der Florida Panthers hüten. In der Nacht auf Montag konnte der 27-jährige Torhüter ganze 38 Paraden zeigen, darunter auch einen "Big Save".
Sieg und gutes Spiel
Am Ende holten sich die Florida Panthers einen 4:2-Sieg über die Nashville Predators. Der Start der Partie verlief aber nicht nach dem Gusto von Waeber. Der Freiburger musste sich bereits in der zweiten Minute geschlagen geben. Das Momentum holte er aber mit dem oben gezeigten "Big Save" in der 5. Minute wieder zurück.
"Hier zu sein und um einen Platz in der besten Liga des Eishockeys zu kämpfen, ist ein Traum. Ich muss alles geben, um dieses Ziel zu erreichen", sagte Ludovic Waeber nach dem Spiel gegenüber den nordamerikanischen Medien.
In der Nacht auf Dienstag werden die Florida Panthers das letzte Spiel des "Rookie Showcase" bestreiten, sie werden auf die Tampa Bay Lightning treffen. Ob Waeber wieder im Tor stehen wird, ist noch nicht klar.
Danach werden noch sieben Vorberitungsspiele ausgetragen, bevor die Florida Panthers am 12. Oktober zum Saisonauftakt in der NHL auswärts bei den Minnesota Wild antreten werden. Ob Ludovic Waeber dann noch zum Kader der Florida Panthers sein wird, oder ob er beim Farmteam - den Charlotte Checkers - in der AHL spielen wird, ist ebenfalls noch nicht klar.