Es führt kein Weg an Olympic vorbei
Nichts weniger als der fünfte Meistertitel in Serie ist das Ziel der Freiburger Basketballer.

Am Samstag beginnt für den Schweizermeister die neue NLA-Basketballsaison. Für Trainer Petar Aleksic beginnt ein Jubiläumsjahr. Der 53-jährige bosnisch-schweizerische Doppelbürger nimmt seine zehnte Saison als Headcoach der Freiburger Basketballer in Angriff. Bis jetzt hat Petar Aleksic wettbewerbsübergreifend 15 Titel geholt. Diese Saison sollen noch weitere dazukommen. Olympic startet die Mission, das Triple aus Meisterschaft, Schweizer- und Ligacup zu verteidigen.
Königstransfer Jo Kazadi
Jonathan Kazadi ist nach sechs Jahren im Ausland wieder zurück zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Der ehemalige Olympic-Captain bringt Erfahrung, Stabilität und Leadership ins Team der Freiburger Basketballer.
Ich will mit meiner Erfahrung zum Meistertitel beitragen
Mit Natan Jurkovitz, Arnaud Cotture und Boris Embala verstärkt Jo Kazadi die Schweizerdelegation noch zusätzlich. Dazu sollen die amerikanischen Rookies Justin Roberts und Coryon Mason für die nötigen Punkte sorgen, zusammen mit dem 2,04 Meter grossen Serben Uros Nikolic.
Mammutprogramm für die Freiburger Basketballspieler
Neben der Meisterschaft und dem Schweizercup ist Freiburg Olympic auch auf dem europäischen Parkett im Einsatz. Nach dem Out in der Qualifikation zur Champions League geht es für das Team von Trainer Petar Aleksic ein Niveau tiefer weiter. Der Schweizermeister spielt im FIBA Europe Cup weiter. In den nächsten 30 Tagen bestreiten die Freiburger nicht weniger als neun Partien. Ausgerechnet Teamleader Jo Kazadi verpasst wegen einer Verletzung den Saisonstart.