EU-Staaten stärken Arbeitnehmerrechte

Lieferdienst- und Taxifahrer grosser Online-Plattformen können in der EU auf bessere Arbeitsbedingungen hoffen.

Mitarbeitende von Lieferdiensten in der EU sollen besser geschützt werden, darauf haben sich die EU-Staaten geeinigt. (Archivbild) © KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

Die EU-Staaten sprachen sich für neue Vorgaben aus, wie die belgische EU-Ratspräsidentschaft am Montag mitteilte. Mit den neuen Regeln soll etwa etwa Scheinselbstständigkeit besser verhindert werden. Das Europaparlament muss dem Vorhaben noch zustimmen. Eine Mehrheit ist wahrscheinlich.

Eigentlich hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Parlaments bereits zweimal auf einen Kompromiss geeinigt. Die Deals platzen aber wieder, und es brauchte weitere Gespräche. Dabei war es vor allem schwierig, innerhalb der EU-Staaten eine Mehrheit zu finden.

SDA
...