Eurovision Song Contest in Freiburg?

Gottéron-CEO John Gobbi bestätigt, dass man prüfe, ob sich Freiburg für die Durchführung des ESC 2025 bewerben soll.

Ob Nemo oder der Nachfolgeact bald in der BCF Arena auftreten wird? © Keystone / Montage: Frapp

Gross war die Freude bei der Schweizer Delegation nach dem Eurovision Song Contest Sieg von Nemo von letztem Wochenende in Malmö.

Wie es die Tradition verlangt, wird die Schweiz durch diesen Sieg den nächsten ESC organisieren. Und schon in der Nacht auf den Sonntag signalisierten mehrere Städte ihr Interesse, den Eurovision Song Contest 2025 auszutragen. So haben bisher zum Beispiel Genf, Zürich und auch Biel Interesse bekundet.

...und Freiburg?

Auch in Freiburg laufen Gedankenspiele dazu. Dies bestätigt Gottéron-CEO John Gobbi: "Wir sind dabei zu analysieren und diskutieren, wie wir den ESC 2025 nach Freiburg bringen können." 

Mehrere Aspekte würden die Sachlage kompliziert gestalten. Zum Beispiel der Belegungsplan der BCF Arena durch die Playoff-Spiele von Gottéron. "Wir analysieren aber auch, ob die BCF Arena den Ansprüchen in puncto Grösse genügen würde. Die BCF Arena ist gross, aber es gibt auch andere grosse Arenen in der Schweiz", sagt der Gottéron-CEO weiter.

Auf der Seite der Stadt Freiburg gibt man sich bedeckter. Man fühle sich zwar geehrt, in Erwägung gezogen zu werden, doch "stellt sich die Frage, ob die Stadt Freiburg die 'kritischen Masse' für ein solches Ereignis hat, insbesondere im Hinblick auf das Hotelgewerbe, die Anzahl der Plätze für das Publikum usw.", teilt ein Sprecher auf Anfrage mit.

RadioFr. - Marc-David Henninger
...