Evakuierung von Brienz GR wird konkreter

Das seit Jahren von einem Bergsturz bedrohte Bündner Bergdorf Brienz/Brinzauls muss sich auf eine Evakuierung einstellen.

Das malerisch gelegene Bergdorf Brienz/Brinzauls in Graubünden könnte noch dieses Jahr von einem Bergsturz getroffen werden. Laut den Behörden sollte sich das Ereignis lange im Voraus ankündigen. (Archivbild) © KEYSTONE/JUERGEN STAIGER

Laut den Gemeindebehörden kann ein Ereignis noch in diesem Jahr nicht ausgeschlossen werden. Ein Teil des über dem Dorf im Albulatal rutschendem Berges bewegt sich immer schneller, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Ein Bergsturz könnte sich ab dem Frühsommer ereignen. Gemäss Fachleuten sollte sich das Ereignis über Wochen ankündigen, sodass "ausreichend Zeit bleibt, um das Dorf geordnet zu evakuieren".

"Der Gemeindeführungsstab hat am Montag beschlossen die Pläne für eine allfällige Evakuierung wiederaufzunehmen und an die aktuellen Verhältnisse anzupassen", erklärte Christian Gartmann, Mediensprecher der Gemeinde, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Gemeinde will die Bevölkerung am 13. April über die angepassten Pläne informieren.

SDA
...