BLS-Werkstätte nun doch in Flamatt?

Die BLS sind bereit, Flamatt als möglichen Standort für eine neue Werkstätte zu prüfen. Das sagt der neue CEO, Daniel Schafer.

Der Standort Flamatt war für die BLS in einer ersten Reaktion kein Thema. © Keystone

Die BLS braucht eine neue Werkstätte, weil sonst ab 2027 eine Service- und Reparaturlücke drohe, so Schafer.

Ins Auge gefasst hat das Unternehmen seit längerem einen Standort am Stadtrand von Bern. Doch dort hält sich der Widerstand gegen das Vorhaben hartnäckig, vor allem von Umweltverbänden.

Vor einigen Monaten hatten Freiburger Politiker und Behörden öffentlich Flamatt als Werkstatt-Standort anerboten. In einer ersten Reaktion war dies für die BLS kein Thema. Dies hat sich nun geändert. Nach wie vor ist Schafer aber überzeugt, dass der Berner Standort die Bedingungen am besten erfüllt.

RadioFr. - Patrick Hirschi
...