Chancen für Flamatt sinken

Die BLS setzt auf Burgdorf als neuen Werkstatt-Standort. Das Projekt Chliforst Nord ist aus dem Rennen.

Die BLS will die bestehende Werkstätte bei Burgdorf ausbauen. © BLS

Die BLS plant seit Jahren den Bau einer neuen Werkstätte. Lange Zeit setzte sie auf den Standort Chliforst Nord im Westen von Bern. Doch das Projekt auf der grünen Wiese stiess bei Anwohnern, Quartierorganisationen und Landschaftsschützern auf Widerstand. Sie warnten vor eine Verschandelung von Wald und Kulturland.

Freiburger Kreise hatten eine Machbarkeitsstudie veranlasst, um die BLS-Werkstatt über der Autobahn in Flamatt zu bauen. Die BLS unterstütze diese Studie mit Informationen. Der CEO Daniel Schafer betonte an der Medienkonferenz jedoch, dass das Bahnunternehmen keinen neuen Standort sucht. "Wir gehen jetzt nicht auf eine neue Standortsuche, sondern konzentrieren uns auf die Planung des bestehenden Standortes Oberburg."

Die BLS-Züge werden weiterhin auch im Kanton Freiburg instand gehalten. Laut den Verantwortlichen stehen die BLS und die TPF kurz vor der Unterzeichnung eines weiteren Werksvertrages. Dadurch würden BLS-Züge bis 2030 in Givisiez gewartet.

BLS setzt auf Oberburg

Nun zieht die BLS die Konsequenzen. "Ich will die Blockade lösen", erklärte der neue Bahnchef Daniel Schafer am Donnerstag in einer Medienmitteilung. "Wir wollen nicht länger auf der Stelle treten." Es brauche eine Lösung, denn ohne zusätzliche Werkstätten-Kapazität zeichne sich ab 2027 eine Servicelücke ab.

Die BLS setzt deshalb neu auf einen Um- und Neubau der Werkstätte in Oberburg bei Burgdorf. Seit 1977 existiert dort eine Werkstätte, die BLS ist eine wichtige Arbeitgeberin in der Region. Das Areal ist Teil eines Industriegebiets und liegt am BLS-Streckennetz.

Ein Baustart in Oberburg könnte 2026 möglich sein. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Um- und Neubau der Werkstätte rund 200 Millionen Franken kosten. Das Projekt Chliforst Nord bleibt gestoppt, bis die BLS umfassende Klarheit über die Umsetzbarkeit des Projekts in Oberburg hat.

SDA / RadioFr. - Patrick Hirschi / pbü
...