F/A-18-Kampfjets trainieren über Payerne
Ab Dienstag dem 16. April bis und mit 26. April führt die Luftwaffe F/A-18-Trainingsflüge über Payerne durch. Dies zur Vorbereitung auf die Flugshowsaison.

Vom 16. bis 26. April 2024 fliegen die Kampfjets tief über Payerne. Dann trainieren die Pilotinnen und Piloten der F/A-18-Kampfjets ihr Figurenprogramm für die anstehende Flugshowsaison.
Die Piloten üben ihre Figuren bei Flügen in geringer und mittlerer Höhe, höchstens zweimal täglich und jeweils 12 Minuten lang, wie der Bund in einer Mitteilung schreibt. Die festgelegten Zeiten könnten jedoch bei schlechtem Wetter abweichen. In diesem Fall werden Reserveflüge in geringer Höhe geplant. Angesetzt sind die Trainingsflüge am 16., 17., 18., 19., 25. und 26. April.
Für 2024 sind mehrere Veranstaltungen wie diese in der Schweiz und in Europa geplant. "Diese Präsentationen sind eine wichtige Visitenkarte für die Schweiz wie auch für die Luftwaffe", so der Bund weiter. Die dazu nötigen Trainings finden über das ganze Jahr verteilt über verschiedenen militärischen und zivilen Flugplätzen sowie in weiteren Trainingsgebieten statt.