News für unsere Region.

Nadia Cattaneo hat die WM im Visier

Die Freiburger Unihockeyspielerin will im Herbst ihrer Karriere erstmals an einer WM-Endrunde teilnehmen.

Die Freiburger Unihockeyspielerin Nadia Cattaneo (rechts) will an die WM. © Keystone

Die 32-jährige Freiburgerin trainiert diese Woche mit dem Schweizer Unihockeynationalteam in Schaffhausen im Rahmen eines ersten Zusammenzuges der besten Schweizer Spielerinnen. Die Leistungsträgerin beim NLA-Team Bern-Burgdorf hat das Ziel, sich in der Schweizer Nationalteam durchzusetzen und an der Frauen-A-WM vom 27. November bis 5. Dezember in Uppsala (SWE) dabei sein.

An der WM 2017 wurde die Stürmerin letztlich nicht aufgeboten und an der Heim-WM 2019 in Neuenburg war sie auf Pikett. Für die Vorbereitungsphase war Nadia Cattaneo jeweils aufgeboten worden. Für die WM-Endrunden hat es bis jetzt noch nicht gereicht. In ihrer Karriere kam die Freiburgerin dennoch zu acht Einsätzen mit der Nationalmannschaft, aber leider noch nie an einer Weltmeisterschaft.

 „Ich möchte meine Karriere mit einer WM-Teilnahme belohnen.“

Nadia Cattaneo

Um ihr Ziel zu erreichen, wird sie für eine Saison nach Schweden ziehen. Nadia Cattaneo hat beim Klub Nacka Wallenstam IBK für ein Jahr unterschrieben. Spielpraxis in der besten Unihockeymeisterschaft der Welt konnte die ehemalige Spielerin von Aergera-Giffers bereits sammeln. Sie war während der Corona-Zwangspause im Dezember bereits bei Nacka (in der Nähe von Stockholm) im Einsatz und hat dort fünf Partien bestritten.

Nun wird sie diesen Sommer ein zweites Mal nach Schweden zurückkehren, mit dem Ziel, die Teilnahme an der Unihockey-WM Ende Jahr mit dem Schweizer Nationalteam.

RadioFr. - Martin Zbinden
...