News für unsere Region.

Forum Freiburg hat Überlebenspläne

Das Kongress- und Messezentrum beantragt eine Verlängerung des Konkursaufschubs und will seine Hallen modernisieren.

Die Corona-Krise hat dem Forum Freibug in Granges-Paccot Freud und Leid beschert. © RadioFr.

Das angeschlagene Forum Freiburg blickt etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Morgen Mittwoch beantragt es beim Gericht eine Verlängerung des Konkursaufschubs. Das sagte Joseph Vonlanthen, Geschäftsführer der Betreiberin Expo Centre AG, gegenüber RadioFr.
Dank des staatlichen Covid-Kredits gelte das Event- und Kongresszentrum in Granges-Paccot zurzeit nicht mehr als überschuldet.

Nun wollen die Verantwortlichen die Zeit nutzen, und bis zu vier Millionen Franken ins Forum investieren. Unter anderem sollen zwei Hallen technisch aufgerüstet werden. Zu diesem Zweck will die Expo Centre AG demnächst Verhandlungen mit der Forum-Besitzerin Agy Expo aufnehmen.

Seit Beginn der Corona-Krise musste das Forum Freiburg zwar etliche Veranstaltungen annullieren. Dafür diente es als Versammlungsort für den Grossen Rat oder den Freiburger Generalrat. Zudem ist im Forum ein Corona-Testzentrum untergebracht, und demnächst wird auch ein Impfzentrum eröffnet. Normale Events wird es im Forum Freiburg frühestens Mitte August wieder geben.

RadioFr. - Patrick Hirschi
...