News für unsere Region.

Gottéron will mindestens in die Top 6

Die Freiburger haben ihre Ziele für die kommende Saison bekannt gegeben. Christian Dubé spricht "vom besten Team der Vereinsgeschichte".

Julien Sprunger will mit Gottéron hoch hinaus. © Keystone

Sportdirektor und Cheftrainer Christian Dubé hat an der Medienkonferenz von Dienstag die Ziele für die Saison 22/23 vorgestellt. Sein Team gehört in die Top 6, unterstrich Dubé und sieht seine Mannschaft in den Playoffs auch um den Titel spielen. "Wieso sollen wir nicht um den Titel spielen können, wir haben das beste Team, das ausgeglichenste Team der Geschichte", sagt der Cheftrainer.

Die in der letzten Saison gezeigte Konstanz und der Kampfgeist werden ebenfalls im Fokus des Trainerteams stehen. In der kommenden Saison stehen bei Gottéron 26 Spieler unter Vertrag. Die Stammplätze werden hart umkämpft sein. "Nicht jeder Spieler wird seine gewünschte Eiszeit bekommen, das wird dem einen oder anderen guttun, aus seiner Komfortzone zu kommen", ergänzt Christian Dubé.

In der Champions Hockey League, die am Donnerstag, in der BCF Arena beginnt, wird das Hauptziel zunächst das Überstehen der Gruppenphase sein. Christian Dubé gab weiter seinen Captain und seine Assistenten für die neue Saison bekannt: Julien Sprunger führt weiterhin das Team mit dem “C” auf der Brust an. Sandro Schmid, Raphaël Diaz und neu Killian Mottet sowie Christoph Bertschy assistieren Sprunger. 

Für Julien Sprunger sind die formulierten Saisonziele Standart. Der Captain aber will in der Qualifikation in die Top 2 vorstossen. Die teaminterne Konkurrenz sei gross, bestätigt Sprunger, es müsse aber so sein, damit das Team noch besser wird. Der Teamgedanke stehe jedoch über allem. Er selbst will an seine Form von letzter Saison anschliessen (41 Partien in der regulären Saison bei 18 Toren und 19 Assists). Im Powerplay wird der 36-jährige Routinier wohl wieder seinen Platz haben.

Nicht jeder Spieler wird mit seiner Eiszeit zufrieden sein, da muss ich als Captain für eine gute Teamstimmung sorgen.

Captain Julien Sprunger

Über 9000 Fans in der BCF-Arena 

Auf administrativer Ebene steht Gottéron vor einer rosigen Saison. 7500 Saisonabos wurden verkauft, was ein historischer Meilenstein in der 85-jährigen Klubgeschichte ist. Die Kapazität der BCF-Arena wurde auf 9009 Fans aufgestockt. Im Bereich der Gastronomie gibt es zudem ab der kommenden Saison fünf verschiedene Matchmenus.

Die Anzahl der Verkaufsstellen wurden erhöht und vor dem Stadion sind mehr Foodtrucks geplant. Alle Logen sind verkauft, freut sich VR-Präsident Hubert Waeber. "Über 600 Sponsoren unterstützen den Verein, das gab es noch nie. Das Marketing hat gute Arbeit geleistet", fügt Waeber an.

Wir suchen das Haar in der Suppe, weil wir immer besser werden wollen.

VR-Präsident Hubert Waeber

Der 3. September steht ganz im Zeichen des Big Day, mit einer Stadionbesichtigung am Morgen, einem kostenlosen Mittagessen und zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene vor und nach dem zweiten Spiel der Champions Hockey League um 15.00 Uhr.

Mehr zum Thema:

RadioFr. - Martin Zbinden / faeb
...