News für unsere Region.

"Freiburg ist eine Sport-Stadt"

Freiburg Tourismus feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum - ein Meilenstein, der gebührend gefeiert werden soll.

Für das 125-jährige Jubiläum wird sich die Stadt von ihrer kreativen Seite zeigen. © Keystone

"Freiburg ist zu einer unumgänglichen Sport-Stadt geworden", sagt Cédric Clément, Direktor von Freiburg Tourismus in einem Interview mit dem Lokalfernsehen La Télé. Cédric Clément wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit und auf die Zukunft von Freiburg Tourismus. Die Demokratisierung des Tourismus begann in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Davor war es ein aristokratischer Tourismus, der nicht für jedermann zugänglich war.

Reisen nach Freiburg oder anderswohin waren nicht für alle möglich. Heutzutage ist es genau umgekehrt. "Wir haben einen sehr vielfältigen Tourismus, der viele Tagesausflüge umfasst, also Besuche, die nicht unbedingt mit Übernachtungen verbunden sind", so Clément. 

Freiburg und seine Sportevents

Die Tour de Romandie diese Woche, der Unihockey Superfinal letzten Sonntag und die kommende Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 sind ein paar Beispiele dafür, dass die Stadt Sportevents empfangen kann. Freiburg positioniert sich immer mehr als eine unverzichtbare Stadt für den Sport. Sportereignisse sind für eine Region von grosser Bedeutung und sind ein Segen für die Tourismusförderung.

Das Programm für das 125-jährige Jubiläum

Das ganze Jahr über wird die Stadt ihr touristisches Angebot in den Vordergrund stellen. Die Organisatoren der Festivitäten planen eine Reihe von Veranstaltungen, die die Kantonshauptstadt das ganze Jahr über in den Mittelpunkt stellen werden. Eine grosse Retrospektivausstellung des touristischen Angebots wird die Stadtmauern schmücken, schreibt Freiburg Tourismus in einer Mitteilung.

Der Strassenkünstler Saype, bekannt für seine umweltfreundlichen Kunstwerke, wird unter anderem die Spitze der Kathedrale oder die Poyabrücke dekorieren. Das vollständige Programm von Freiburg Tourismus zum Jubiläum finden Sie hier.

RadioFr. - Théo Charrière / Martin Zbinden
...