Freiburger Medien begrüssen das kantonale Ja zum Medienpaket

Für die Direktionen der Regionaltitel ist das Ja ein Zeichen für die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihren Medien.

Die Freiburger Medien haben sich gemeinsam für ein Ja zum Medienpaket eingesetzt. © RadioFr.

Für die Medien in der Schweiz gibt es keine zusätzliche finanzielle Unterstützung vom Bund. Die Stimmberechtigten haben das Medienpaket mit knapp 55 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Die Geschäftsleitungen der Freiburger Nachrichten AG (Herausgeberin der Freiburger Nachrichten, des Murtenbieters und des Anzeigers von Kerzers), der Mediaparc SA (RadioFr., La Télé Vaud Fribourg, Frapp) und der St-Paul Médias SA (Herausgeberin von La Liberté, La Gruyère, La Broye Hebdo und Le Messager) respektieren diese Entscheidung, bedauern sie aber, wie sie in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.

Die Freiburger Stimmbevölkerung hat dem Medienpaket hingegen mit über 57 Prozent klar zugestimmt. Dieses Ergebnis werten die Geschäftsleitungen als Verbundenheit der Bevölkerung mit den Freiburger Regionalmedien. Deshalb erwarten sie mit Spannung die Antwort des Staatsrats auf ein Postulat der beiden Grossräte Grégoire Kubski (SP) und Benoît Rey (Grüne), die eine Analyse zur aktuellen Situation der Medienlandschaft und eine allfällige finanzielle Unterstützung fordern.

RadioFr. - Sophie Corpataux / pef
...