Freiburger Musiker Shuttle ist 20h am Stück Velo gefahren
Shuttle ist in der Kategorie "BEST TALENT" an den Swiss Music Awards 2024 nominiert. Seine verrückteste Aktion: Eine Veloreise zum Meer.
Der Freiburger Musiker und Produzent Grégoire Pasquier alias Shuttle (38) ist in der Kategorie "BEST TALENT" für die Swiss Music Awards 2024 nominiert. Aber wer steckt genau hinter dem erfolgreichen Freiburger Newcomer?
Tontechniker, Produzent und Künstler
Grégoire Pasquier ist schon lange im Musikbusiness unterwegs. Als Tontechniker hat er an Konzerten von Stress gearbeitet und als Produzent hat er in seinem Tonstudio "La Fonderie" bereits etliche Künstler produziert. So zum Beispiel auch Adrian Sieber, ehemaliger Sänger der Lovebugs.
Dennoch wollte er irgendwann das machen, was ihm gefällt. So entstand "Shuttle". Als Shuttle kreiert er überwiegend elektronische Musik mit vielen Synthesizern und seiner eingängigen hohen Stimme. (Er singt wirklich so hoch, da wurde nicht daran herumgebastelt😉).
Nominierung an den Swiss Music Awards
Zuerst konnte Shuttle kaum glauben, dass er als "BEST TALENT" an den Swiss Music Awards nominiert ist. Per Video-Call wurde ihm die frohe Botschaft überbracht. Das lief zuerst aber nicht wie geplant:
Es war auf Deutsch, also ich habe es irgendwie nicht sofort verstanden. Aber das war dann lustig
In der Kategorie "BEST TALENT" werden drei von zwölf Künstler nominiert, die im vergangenen Jahr vom SRF als "Best Talent" ausgezeichnet wurden. Shuttle findet, dass letztes Jahr besonders gute Acts dabei waren. Deshalb ist er umso überraschter, dass die Wahl auf ihn gefallen ist. Die Swiss Music Awards finden am 8. Mai 2024 statt.
Shuttle und das Velofahren
Shuttle liebt es, auf dem Fahrrad zu sein. Einmal hatte er sogar eine ganz verrückte Idee: Er entschied sich spontan, von Freiburg nach Genua zu fahren. "Ich wollte mir zeigen, dass ich gut im Velofahren bin. Am Abend sagte ich zu drei Kollegen, dass ich heute Nacht ans Meer fahre. Sie lachten, also habe ich es getan."
Aber das war voll blöd, weisch...
... fügte er im "Act-der-Woche-Podcast" lachend hinzu.