News für unsere Region.

Freiburger Tradition im amerikanischen Rampenlicht

Die US Nachrichtenagentur Bloomberg hat das traditionelle Geschenk entdeckt, welches Hundertjährige im Kanton erhalten: 100 Flaschen Wein.

Seit Ende der 1990er Jahre wird den Hundertjährigen in Freiburg für jedes ihrer Lebensjahre eine Flasche Freiburger Wein angeboten. © Twitter

Die US Nachrichten- und Finanzagentur Bloomberg hat über Twitter auf eine Freiburger Tradition aufmerksam gemacht, nachdem ein Artikel dazu in der westschweizer Sonntagspresse erschienen ist (auf Französisch).

Doch woher kommt diese Tradition? Bis Ende der 90er Jahre schenkte der Kanton seinen Einwohnerinnen und Einwohnern zum Hundertsten einen Sessel. Die meisten der Hundertjährigen befanden sich jedoch in einem Pflegeheim und hatten keinen Platz für dieses Geschenk. Der Kanton beschloss daher, den Hochbetagten 100 Flaschen Wein anzubieten. Ob weiss oder rot, der Wein stammt aus Freiburger Weinbergen. Dieses originelle Geschenk kostet den Kanton pro Geburtstagskind 1500 Franken.

Seit letztem Jahr haben die Hundertjährigen jedoch die Wahl zwischen dem Wein oder einem Gutschein im Wert von 1'500 Franken, den sie in Freiburger Geschäften einlösen können. Sie können alternativ wählen, ob sie den Geldbetrag lieber einer Einrichtung oder einer Gemeinde spenden möchten.

Dieses Jahr werden 12 weitere Freiburgerinnen und Freiburger ihren 100. Geburtstag feiern und ein Geschenk erhalten. Gemäss den Zahlen des Kantons haben seit Jahresbeginn 22 Personen die Jahrhundertmarke erreicht und 17 von ihnen haben sich für die 100 Flaschen Wein entschieden.

RadioFr. / Frapp - François-Pierre Noël / cys
...