News für unsere Region.

"Freue mich auf das Festival aus dem neuen Blickwinkel"

Am Sonntag startet die diesjährige Ausgabe der Murten Classics. Wir sprechen mit der neuen Direktorin über Highlights und Herausforderungen.

Die 36. Ausgabe der Sommerfestspiele steht unter dem Thema "Freude". © murtenclassics.ch / Daniela Wittmer

Die nächsten drei Wochen badet die Region Murten wieder in klassischer Musik. Am Sonntag geht es los mit drei Apéro-Konzerten. Die Vorbereitungen vor Ort laufen bereits jetzt auf Hochtouren - und für die neue Festivaldirektorin Sophie Hogrefe wird es langsam ernst. Sie sei schon etwas nervös, gibt sie lachend zu. Aber sie habe viel Unterstützung, auf die sie zählen könne. "Für mich ist es das allererste Mal. Ich habe dieses Jahr noch die Aufgabe, weiterhin zu beobachten, alles in mich aufzunehmen und dort mit anzupacken, wo ich kann", sagt Hogrefe. "Dadurch, dass ich zum Glück mit einem sehr eingespielten Team arbeiten darf, sind die Abläufe auf jeden Fall da."

"Übergabe findet jetzt statt"

Mit der Produktion der diesjährigen Murten Classics hat die abtretende Direktorin Jacqueline Keller bereits im März 2023 angefangen, in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter Christoph-Mathias Mueller. Keller habe den Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern hergestellt und aufrechterhalten, erklärt Sophie Hogrefe. "Die Übergabe findet jetzt diese Woche statt. Die ganze Organisation vor Ort liegt dann in meinen Händen. Jacqueline Keller ist weiterhin sozusagen als 'Telefon-Coach' erreichbar - aber sie wird nicht mehr vor Ort sein."

Verantwortung und Vorfreude

Es kommt also eine Menge Verantwortung auf die neue Festivaldirektorin zu. Doch die neue Rolle eröffnet auch neue Perspektiven: "Ich freue mich besonders, die ganze Festival-Atmosphäre aus diesem anderen Winkel miterleben zu dürfen. Als jemand, der weiss, an wie vielen Fäden im Hintergrund gezogen wird und was für ein wimmelnder Ameisenhaufen das doch ist, damit das Publikum das Festival ganz smooth und super organisiert geniessen kann." Hogrefe freut sich auch darauf, alle Helferinnen und Helfer persönlich kennenzulernen, sagt sie - "und darauf, diese Orte mit Musik zu füllen."

Drei Konzert-Empfehlungen

Als persönliche Programm-Highlights empfiehlt die Festivaldirektorin das "Holzklangwunder" des Lausanne Marimba Ensembles, das Sommernachtskonzert "Folkloristisch" im Schlosspark Münchenwiler und das "Valiant Forum", bei welchem Jungtalente um den ersten Platz spielen.

Das komplette Programm der Murten Classics ist auf der Webseite des Festivals einsehbar.

RadioFr. - Iris Wippich
...