News für unsere Region.

Geld zurück bei Antikörper-Test

Wer sich einem serologischen Test unterzieht und sich impfen lässt, erhält das Geld vom Kanton Freiburg zurückerstattet.

Serologische Tests ermöglichen es, im Blut Antikörper gegen ein Virus nachzuweisen. © Pexels

Mit einem speziellen Angebot möchte der Kanton Freiburg die Bewohnerinnen und Bewohner dazu motivieren, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Personen, die sich einem serologischen Test unterziehen, erhalten das Geld zurück, sofern sie sich innerhalb eines Monats impfen lassen. Das hat die Gesundheitsdirektion mitgeteilt. Das Angebot gilt für alle Tests, die seit dem 30. November gemacht wurden und bleibt bis am 31. Dezember bestehen.

Wer am Coronavirus erkrankt, entwickelt Antikörper im Blut. Serologische Tests dienen dazu, solche Antikörper und damit eine frühere Corona-Erkrankung nachzuweisen. Der Kanton erinnert daran, dass Leute mit einem positiven Antikörper-Test nur auf eine Impfosis von Pfizer oder Moderna angewiesen sind, um sich ausreichend gegen das Virus zu schützen. Fällt der serologische Test hingegen negativ aus, sind zwei Impfdosen nötig oder alternativ eine Dose des Impfstoffs von Janssen.

SDA / RadioFr. - Alexia Nichele / pef
...