News für unsere Region.

Gratis-Abos für Freiburger Jugendliche

Der Kanton will den Zugang zu Informationen fördern und die Meinungsbildung der jungen Erwachsenen verstärken.

Der Kanton Freiburg will Jugendliche zum Lesen animieren. © Kanton Freiburg

Ab dieser Woche können alle 18-jährigen Personen ein Jahr lang kostenlos eine regionale Zeitung aus Freiburg abonnieren. Der Kanton hat diese Aktion in der laufenden Woche lanciert. Alle Jugendlichen, die im Jahr 2006 geboren wurden und im Kanton wohnhaft sind, können von diesem Angebot profitieren.

Junge Freiburgerinnen und Freiburger, die ihren 18. Geburtstag feiern, können sich über ein originelles Geschenk freuen, wie der Kanton mitteilt. Das Zeitungsabonnement kann ab sofort über ein Online-Formular beantragt werden. Die Jugendlichen können dabei eine regionale Zeitung wählen, die mindestens einmal pro Woche erscheint.

Online oder auf Papier, je nach Angebot

Ein Abonnement für eine gedruckte Zeitung wird nur dann möglich sein, wenn keine digitale Option zur Verfügung steht, heisst es in der Mitteilung. Bei den Zeitungen La Liberté, La Gruyère und den Freiburger Nachrichten sind die Abonnemente somit digital. Drei Zeitungen bieten jedoch kein digitales Angebot an: Le Républicain (Estavayer-le-Lac), der Murtenbieter und der Anzeiger von Kerzers.

Im März dieses Jahres hat der Grosse Rat dem kostenlosen Zeitungsabonnement für ein Jahr für junge Erwachsene mit 79 Ja-Stimmen zu 13 Nein-Stimmen zugestimmt. Ziel dieser Aktion ist es, den Zugang zu Informationen zu fördern und die Meinungsbildung der jungen Erwachsenen zu stärken. Das Projekt kostet den Kanton jährlich 175.000 Franken. Es wird nun über einen Zeitraum von drei Jahren getestet.

RadioFr. - Martin Zbinden
...