Groupe E macht ihre Shops dicht

Die Groupe E zieht sich aus dem Bereich "Haushaltsgeräte" zurück. Betroffen von der Massnahme sind 32 Arbeitsstellen.

Die Groupe E strukturiert um. © KEYSTONE

Nun also doch. Der Stromkonzern Groupe E zieht sich aus dem Geschäftsbereich "Haushaltsgeräte" zurück. Sechs der neun Verkaufs- und Servicestellen werden zum Jahresende geschlossen, schreibt die Groupe E in einer Medienmitteilung. Die drei weiteren Standorte sollen durch das Leitungsteam des Tätigkeitsbereiches übernommen werden. Betroffen von der Entscheidung sind insgesamt 32 Stellen, davon 28 Vollzeitäquivalente. Die Groupe E begründet den Entscheid mit dem schwierigen Umfeld im Bereich Haushaltsgeräte. Der Markt sei durch die starke Konkurrenz von grossen Handelsunternehmen gekennzeichnet. Zudem hätten sich die Kaufgewohnheiten vermehrt ins Internet verlagert, was zu einem Umsatzrückgang bei den Verkaufsstellen führe.

Was passiert mit den Arbeitsplätzen?

Was mit den Arbeitsplätzen passiert, ist derzeit noch nicht abschliessend geklärt. Die Groupe E schreibt in der Mitteilung, dass sie nach alternativen Lösungen für die Betroffenen sucht. Dazu würde in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Syna und der Personalkommission der Groupe E ein Sozialplan ausgearbeitet. Ebenfalls prüfe die Groupe E die Möglichkeiten nach internen Stellenwechseln. 

Die Filialen in Châtel-St-Denis, Gland, sowie die Robert Gasser SA im Juraquartier der Stadt Freiburg werden durch ihr Leitungsteam übernommen und unabhängig von der Groupe E geführt werden. Dadurch sollen die Tätigkeiten weitergeführt werden und die 28 Arbeitsstellen erhalten bleiben, schreibt die Groupe E. 

Konsequenzen für Deutschfreiburg

Damit wird es ab dem neuen Jahr im deutschen Teil vom Kanton Freiburg keinen Groupe E Shop für Haushaltsgeräte mehr geben. Die Filiale in Düdingen ist ebenso betroffen wie in Romont, Bulle und in der Stadt (Pérolles). Ende Juli schloss die Groupe E schon den Shop in Plaffeien. Die Mitarbeitenden seien am Dienstagmorgen, 31. Oktober, über die Umstrukturierungspläne informiert worden, hiess es von der Filiale Düdingen auf Anfrage. Dies, nachdem ein Schreiben am Samstag, Informationen für den Dienstag ankündete. Was mit den Angestellten passiert, ist noch nicht klar.

Sämtliche Garantien für die gekauften Produkten bleiben gültig. 

Medienmitteilung - Ivan Zgraggen
...