"Ich hoffe, dass wir gewinnen, Connor aber gut spielt"

Goalietrainer David Aebischer kennt die zwei Hauptakteure der Halbfinalserie bestens. Der 46-Jährige spricht über Reto Berra und Connor Hughes.

Während drei Saisons arbeitete das Trio zusammen. © Keystone / Freiburg-Gottéron

Die Halbfinalserie zwischen Freiburg-Gottéron und Lausanne bietet viel mehr als nur eine Playoffserie. Einerseits gibt es das Schwager-Duell zwischen Christoph Bertschy und Andrea Glauser. Andererseits bildeten während drei Jahren Reto Berra und Connor Hughes das Goalie-Duo bei den Freiburgern. Seit dieser Saison etablierte sich Hughes trotz Verletzung beim LHC zum Stammtorhüter. Goalie-Trainer David Aebischer arbeitete mit beiden Torhütern eng zusammen:

Ich hoffe, dass wir gewinnen, Connor aber seine Leistungen abrufen kann. 

David Aebischer kennt Connor Hughes bestens. Ein Vorteil müsse das nicht zwingend sein. "Wir kennen die Stärken und Schwächen von allen Torhütern in der Schweiz." Das sei kein grosses Geheimnis.

Mit der Entwicklung von Hughes ist der ehemalige Stanley-Cup-Sieger von 2001 zufrieden. "Das haben wir letztes Jahr gesehen, als er für Reto eingesprungen ist. Er konnte den Schwung mit nach Lausanne mitnehmen." Das sei bei Goalies alles andere als selbstverständlich, wenn sie plötzlich im Rampenlicht stehen und Leistungen bestätigen müssen.

Heute Abend steht nun das vierte Spiel in der Halbfinalserie zwischen Freiburg-Gottéron und dem HC Lausanne an. Momentan steht es 2:1 für die Waadtländer. In der Vaudoise Arena könnte Gottéron die Serie wieder ausgleichen.

Das Spiel könnt ihr wie immer ab 20:00 Uhr live auf RadioFr. und im Liveticker auf Frapp mitverfolgen.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...