"Ici c’est Cormondes - Die Kilbi bleibt unvergessen"

Das Fest der kantonalen Kilbi 2023 in Gurmels war ein grosser Erfolg.

Das OK übergibt dem Hospiz St. Peter in Gurmels den Check. © zvg

OK-Präsident Christian Schneuwly ist immer noch überwältigt ab dem Erfolg dieses Festes. Das OK lobt an der Abschlusskonferenz alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die beispielsweise an der grossen Kilbi noch bis um Mitternacht sämtliche Tische abgeräumt und für den nächsten Tag wieder neu gedeckt hatten, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Die verschiedenen Teller des Kilbi-Menüs seien rasch, freundlich und gut gelaunt serviert worden, so das Organisationskomitee.

Mit viel Einsatz sind am Freitag die knapp 700 Gäste aus dem ganzen Kanton anlässlich der Unternehmer-Kilbi verpflegt worden. Am Samstag wurden Landwirtinnen und Züchter aus der ganzen Schweiz anlässlich des Swiss Cow-Events bewirtet. Am abschliessenden Sonntagsevent wurden über 550 Personen aus der Region Gurmels mit dem Kilbi-Menü verwöhnt.

20'000 Franken für das Altersheim Hospiz St. Peter

Das Fest sei aber nicht nur kulinarisch und organisatorisch ein Erfolg gewesen. Auch die guten Finanzen hätten zum Erfolg beigetragen. Das OK habe deshalb entschieden, dass der Gewinn verteilt werden solle.

Einerseits würden den freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche für ihren eigenen Verein tätig waren, pro Helferstunde nicht mit zehn, sondern mit 15 Franken ausbezahlt. Andererseits lädt das OK alle Freiwilligen im April dieses Jahres zu einem Fest ein.

Schliesslich hat das OK das Altersheim Hospiz St. Peter in Gurmels mit einem Check in der Höhe von 20'000 Franken unterstützt. Weiter wird das OK in der Gemeinde Gurmels mehrere öffentliche Sitzbänke aufstellen lassen.

Ohne Sponsoren könne ein derartiges Event niemals durchgeführt werden, so die Organisatoren. Ihnen gilt einen besonderen Dank. Die weit über tausend Gäste aus dem Kanton Freiburg und aus der ganzen Schweiz seien von der Kilbi/Bénichon in Gurmels begeistert gewesen. "Ici c’est Cormondes", meint OK-Mitglied Odilo Bürgy schmunzelnd.

RadioFr. - Martin Zbinden
...