Kilbi ist wieder in

Die Kilbi im Freiburgerland fand an diesem Wochenende in Gurmels statt und hat damit alle Bezirke besucht. Die Kilbi sei wieder beliebt.

An der Kilbi in Gurmels wurde auch gesungen und gejodelt. (Im Bild: Der Jodlerklub Cordast) © La Télé

Zum Abschluss der Tour wurde der Seebezirk von der Kilbi im Freiburgerland besucht.

Während im Seebezirk die Kilbi-Tradition weniger verbreitet ist als in anderen Bezirken, bildet Gurmels mit seinem traditionellen Kilbimärit sowie den süssen Bretzeln eine Ausnahme und ist eine veritable Kilbi-Hochburg. Deshalb wohl zog es die Kilbi im Freiburgerland genau an diesen Ort, nachdem sie die weiteren Bezirke schon besucht hat.

Bretzeli um Bretzeli: Kilbi ist eine Tradition, die auch viel Arbeit mit sich bringt. (c) La Télé

Ziel sei es gewesen, mit dieser seit fast schon zehn Jahre dauernden Tour die Kilbi wieder populär zu machen. Das sei gelungen, haben die Organisatoren an den Ansprachen hervorgehoben.

Die Kilbi in Gurmels findet am ersten Sonntag des Oktobers statt. "Eine grosse Tradition bei uns", hebt OK-Präsident Christian Schneuwly hervor. Und auch der Direktor von Terroir Fribourg, Pierre-Alain Bapst, freut sich, dass die Kilbi in Gurmels, mit der grossen Kilbi-Tradition, stattfinden konnte.

Cuchaule, Kabissuppe, Schinken, Gigot, Meringues - das traditionelle Kilbimenü wurde an diesem Wochenende in Gurmels gegessen. (c) La Télé

Gegenüber den Freiburger Nachrichten wurde erwähnt, dass an diesem Wochenende rund 9'000 Personen an den Festivitäten teilgenommen hätten.

Für die zukünftigen Austragungen überlege man sich eine Anpassung des Konzeptes, so die Organisatoren an ihren Ansprachen weiter.

Frapp - Marc-David Henninger / Mathilde Morel
...