Düdingen: Gebäude mit Büroflächen geplant

Bei der Autobahnausfahrt in Düdingen soll ein fünfstöckiges Gebäude entstehen. Die Bauarbeiten sollen im Idealfall Anfang 2026 abgeschlossen sein.

Das Gebäude soll direkt neben der Autobahnausfahrt in Düdingen entstehen. © LVTIC

In Düdingen soll ein fünfstöckiges Gebäude mit teilbaren Werkstätten, Räumen und Büros entstehen. Das Gewerbe- und Verwaltungsgebäude wird sich in der Nähe der Autobahnausfahrt befinden und hat eine Nutzfläche von 2800 Quadratmetern. Auf Anfrage von RadioFr. bestätigt die Firma LVTiC, die sich auf Unternehmensimmobilien spezialisiert hat und für die Vermarktung des Projekts zuständig ist, dass die Baubewilligung in Arbeit ist.

"Die Übergabe der Flächen ist für Ende 2025, Anfang 2026 geplant", erklärt Paul Loriot-Lacarré, Berater und Verantwortlicher für dieses Projekt bei LVTiC. Der Bauherr strebt für das Gebäude das Minergie-P-Niveau an. Das bedeutet, dass das Gebäude besonders umweltfreundlich sein wird.

Die Immobilienfirma kann sich vorstellen, dass Bundes- oder Staatsbetriebe sich einmieten. "Aber das Gebäude soll auch für KMUs Platz haben. Das ist auch das Anliegen des Eigentümers", sagt Loriot-Lacarré. Es gibt bereits einige interessierte Unternehmen, aber es sind noch mehrere Flächen verfügbar.

Die Gemeinde Düdingen wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt zu diesem Projekt noch nicht äussern.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...