Applico zieht von Schmitten nach Düdingen

Heute Nachmittag wird in Düdingen der Grundstein für ein sechsstöckiges Gebäude gelegt. Auch die Stiftung Applico wird dort einziehen.

Neben dem ehemaligen Escor-Gebäude wird BusinessPlus gebaut. © zvg

Die BusinessPlus Düdingen AG baut in den nächsten Jahren ein Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Escor in der bestehenden Industriezone. Das neue Gebäude wird auch als Begegnungsort dienen und beherbergt unter anderem die Stiftung Applico. Zudem ziehen ein Architekturbüro und mehrere Kleinunternehmen in das Gewerbezentrum ein. Ein weiteres Stockwerk wird Gesundheitsdienstleistungen, einschliesslich einer Osteopathie-Praxis anbieten.

Das Gebäude wird zudem mit einer PV-Anlage für erneuerbare Energie ausgestattet sein. Das Gebäude wird 2'000 Quadratmeter Mietfläche für Unternehmen bieten.

So soll BusinessPlus Düdingen aussehen. ©zvg

Neuer Standort für die Stiftung Applico

Die Stiftung Applico, die Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen anbietet, verlegt die Verwaltung und das Atelier von Schmitten per Ende 2025 nach Düdingen. Die Gründe seien vor allem logistischer Natur, sagte der Co-Geschäftsführer Michael Perler auf Anfragen von RadioFr. Applico wird zwei Stockwerke im neuen Gewerbezentrum in Düdingen beziehen, wo die Verwaltung und das Atelier der Stiftung Platz finden. Die Applico-Standorte in Plaffeien und Murten bleiben bestehen.

Braucht Düdingen ein neues Gebäude?

Düdingen verfügt bereits über viele Gewerbeflächen, darunter Büros und Lagerflächen. Direkt neben dem Bahnhof bei DüdingenPlus stehen bereits mehrere leerstehende Gewerbegebäude. Auch im Birchhölzli gibt es freie Plätze. Warum sich BusinessPlus dennoch für den Bau eines weiteren Gebäudes im Quartier DüdingenPlus entschieden hat, erläutert Geschäftsführer Thomas Perren: "Wir haben in Düdingen von unserer Firma aus gesehen keinen leerstehenden Raum mehr."

Die Gemeinde Düdingen betrachtet dies grundsätzlich positiv, da es mehr potenzielle Arbeitsplätze im Dorf schafft, sagt Syndic Urs Hauswirth: "Für die Gemeinde ist es wichtig, dass in Düdingen Arbeitsplätze geschaffen werden." Laut Thomas Perren sind bereits über 80 Prozent des neuen Gebäudes vermietet, wobei die Stiftung applico die grösste Mieterin ist.

RadioFr. - Martin Zbinden / pn
...