News für unsere Region.

In Düdingen steht eine autonome Schleifmaschine

Seit letzter Woche befindet sich in der Eisbahn Düdingen eine Weltneuheit: Eine Maschine, die Schlittschuhe in einer Minute schleift.

Urs-Peter "Üpu" von Allmen zeigt zusammen mit Philippe Clerc die automatische Schlittschuh-Schleifmaschine. © Frapp

Eismeister können aufatmen. Dank der neuen Schlittschuh-Schleifmaschine von Urs-Peter von Allmen - genannt "Üpu" - werden Schlittschuhe in einer Minute automatisch geschliffen. Damit ist sie deutlich schneller als eine herkömmliche Schleifmaschine, die sieben bis zehn Minuten braucht. "Die Maschine schleift zudem nass, damit die Kufen nicht ausgeglüht werden. Deswegen ist der Schliff länger scharf", sagt "Üpu".

Die Maschine steht seit letzter Woche in der Eishalle in Düdingen. In Zukunft werden dort Kinder, Eltern, Hockeyaner und Hockeyanerinnen ihre "Schlöf" selbst schleifen können. "Teilweise schleifen meine Eismeister stundenlang Schlittschuhe. Das wird sich massiv reduzieren", sagt Geschäftsführer der Regional-Eisbahn, Philippe Clerc. Er und sein Team haben die Maschine angeschafft, weil sie in Düdingen den Pionier-Geist fördere und die Maschine hervorragende Resultate bringe.

"Üpu" tüftelte seit 1998 an dieser Maschine herum. Er sagt: "Jetzt ist der Prototyp so weit, dass wir eine Serie anfertigen können." Als der jetzige Gottéron-Spieler Sandro Schmid noch in Schweden gespielt hatte, gab er die Schlittschuhe jeweils "Üpu", da sie in Schweden dem Stürmer diesen Schliff nicht machen konnten.

Frapp - Fabian Aebischer
...