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In Laupen steht eine neue Brücke

Im Rahmen der Verkehrssanierung in Laupen wurde am Mittwochmorgen ein wichtiger Teil der Bauumfahrung West fertiggestellt: die Hilfsbrücke über die Sense.

Am Mittwochmorgen wurde die Hilfsbrücke über der Sense eingehoben und zusammengeschraubt. © RadioFr.

Kurz und schmerzlos verlief das Einheben der Hilfsbrücke am Mittwochmorgen. Drei Teile à je 60 Tonnen wurden von einem riesigen Kran, einem der grössten Pneukräne der Schweiz, über den Fluss gehoben und anschliessend zusammengeschraubt.

Video: Tom Wüthrich

Die Einzelteile der Brücke wurden aus Belgien angeliefert. Das modulare Brückensystem wird europaweit umhergeschickt und kann in verschiedenen Varianten zusammengebaut werden. Hier in Laupen ist die Brücke 40 Meter lang und 7,5 Meter breit.

Bauarbeiter aus Belgien schrauben die Brückenteile von unten zusammen. Die drei Teile müssen millimetergenau aufeinander passen. (Bild: RadioFr.)

Auf einen Hilfspfeiler in der Mitte wurde verzichtet, um die Brücke besser vor Hochwasser zu schützen. In rund drei Jahren, wenn die ganze Bauumfahrung wieder zurückgebaut wird, wird auch die Hilfsbrücke wieder abgebaut und an einem neuen Standort wiederverwendet.

Es lief alles wie am Schnürchen.

Lorenz Schneider, Projektleiter vom Tiefbauamt des Kantons Bern

Der ganze Aufbau der Brücke ist hier zu sehen.

Umleitung ab dem 2. September 2024

Bis die Umfahrung in Betrieb genommen werden kann, müssen noch die Strasse und die Brückenzufahrt auf der Seite des Materialaufbereitungsplatzes Gillenau fertiggestellt werden. Auch Strassenmarkierungen und Verkehrssignale werden installiert. Am 2. September soll die Umfahrungsstrasse (dunkelgrün) eröffnet werden. Ab dann wird der gesamte motorisierte Verkehr ab dem Jost-Egge-Kreisel in Bösingen, in Richtung Regio Badi Sense und über die Hilfsbrücke umgeleitet. Personenfahrzeuge, Lastwagen bis zu 40 Tonnen, das Postauto und Velos können über die neue Brücke fahren. Fussgängerinnen und Fussgänger benutzen den bereits bestehenden Steg.

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Ab September wird die alte Sensebrücke (rot) für den motorisierten Verkehr nicht mehr zugänglich sein. Fussgängerinnen und Velofahrer können sie bis zum Bau der Hilfsbrücke für den Langsamverkehr Ende 2025 (dunkelorange) noch passieren.

Die Umfahrungsstrasse ermöglicht die Sanierung der Ortsdurchfahrt im Stedtli (gelber Bereich) und den Neubau der Sensebrücke. Bis Ende 2027 sollen alle Arbeiten abgeschlossen und die Bauumfahrung wieder rückgebaut sein. Der Bau- und Rückbau der Umfahrung kostet insgesamt rund vier Millionen Franken. Das gesamte Projekt der Verkehrssanierung in Laupen beläuft sich auf rund 33,5 Millionen Franken.

Aktuelle Informationen zum Projekt "in Zukunft Laupen" gibt es hier.

RadioFr. - Patrizia Nägelin
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