In Vully rollen am Montag die Ostereier

Ostereier essen? Das kann jeder. In Vully gibt es eine ganz andere Tradition. Hier werden die Eier möglichst weit geworfen.

Nur die stabilsten Eier können gewinnen. © Vully Tourismus

Während einige am Ostermontag zu Hause die selbst bemalten Ostereier "tütschen", versuchen andere ihre Eier möglichst weit zu werfen. Nein, kein Witz. Das Eier-Werfen in Vully ist eine jahrelange Tradition, wie Estelle Pittet von Vully Tourismus erklärt. 

Das jährliche Eier-Rollen in Vully ist eine alte Tradition. - Quelle: Vully Tourismus

"Wir beginnen am Montagnachmittag um 15.00 Uhr. Das Eier-Rollen dauert bis um 17.00 Uhr und das Ziel ist es, seine Eier möglichst weit zu werfen", sagt Pittet. Mitgebracht werden die eigenen Eier. Aber nur die stabilsten Schalen sollten ins Rollen kommen. Denn gewinnen kann nur das Ei, das am Ende auch ganz bleibt. 

Tradition ohne Foodwaste

Das Eier-Rollen kommt aus der Region Vully selber. Bauern und Winzer schnappten sich schon früh ihre Ostereier und rollten sie den Berg hinunter. Gewonnen hat schon damals jene Person, die ihr Ei am weitesten rollen konnte. 

Jeder Teilnehmende und jede Teilnehmende hat drei Schüsse zur Verfügung. "Am besten packt man aber noch ein zusätzliches Ei ein. Für den Fall, dass man noch "tüschten" möchte", sagt Estelle Pittet. Foodwaste wird in Vully nämlich nicht betrieben. Aromat, Mayonaisse und Wein stehen im Anschluss zur Verfügung, damit die kaputten Eier direkt verspiessen werden können. 

Mehr zum Thema: 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...