Innovation in der Land- und Ernährungswirtschaft

Der Kanton Freiburg unterstützt neun innovativen Projekte für eine nachhaltige Entwicklung.

Fünf Projekte zur Verwertung von Biomasse werden vom Kanton Freiburg unterstützt. © Keystone

Der Kanton Freiburg schenkt neuen innovativen Projekten seine finanzielle Unterstützung für die Innovation in der Land- und
Ernährungswirtschaft und die nachhaltige Entwicklung. Dies verkündete der Kanton am Donnerstag in einem Communiqué.

Die neun Projekte wurden aufgrund ihres Potenzials für positive, wirtschaftliche Auswirkungen und Nachhaltigkeit ausgewählt. Die Initiativen bieten konkrete Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Land- und Ernährungswirtschaftssektor.

Fribourg Agri&Food bietet den Projekten Innovationsschecks, mit denen sie die Initiativen vor allem in der Startphase unterstützen wollen. Somit werden im Jahr 2024 neun Projekte vom Kanton bei ihrer Konkretisierung und Entwicklung unterstützt.

Ein thematischer Schwerpunkt liegt bei der Verwertung von Biomasse. Damit kann die Schaffung neuer Wertschöpfungsketten nachhaltig gefördert werden. In diesem Jahr werden fünf Projekte im Rahmen der Verwertung von Biomasse unterstützt.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt befasst sich mit der Digitalisierung der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie, um die Produktivität zu optimieren, die Kosten zu senken und die Nachhaltigkeit zu verbessern. Dieses Jahr werden vier Projekte in diesem Rahmen vom Kanton unterstützt.

Medienmitteilung - Fiona Fasel
...