Berufs-Kompass: Die Vielfalt der Lehrstellen in Tafers

An der OS Tafers fand eine Veranstaltung zur Berufswahl statt, bei der 26 Berufsverbände ihre Türen öffneten.

Der Freiburger Arbeitgeberverband präsentiert eine breite Palette von Berufsmöglichkeiten. © RadioFr.

Bäcker, Informatikerin, Kindererzieher oder Spenglerin? Die Wahl des zukünftigen Berufes kann eine echte Herausforderung sein. Um die Entscheidung zu erleichtern, präsentierte der Freiburger Arbeitgeberverband eine breite Palette von Berufsmöglichkeiten. So war letzten Samstag die OS Tafers für einmal alles andere als leer.

Die Eingangshalle und die Aula waren voll mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich an den rund 30 Ständen umsahen. Der Anlass "Beruf-Info-Métiers" bot 26 Berufsverbänden eine Plattform, um rund 80 verschiedene Berufe vorzustellen. Diese Veranstaltung, die seit 2017 jährlich durchgeführt wird, fand dieses Jahr neben La-Tour-de-Trême und Avry auch in Tafers statt - der einzige Anlass in Deutschfreiburg.

Beispielsweise war Roland mit seinen Patenkindern an der Messe. "Für die Kinder ist es eine gute Plattform, um Berufe kennenzulernen. Für welche sie sich entscheiden, überlasse ich ihnen." Ein Patenkind von Roland interessiert sich für die Landwirtschaft oder eine Lehre als Schreiner: "Noch bin ich unschlüssig, welcher Job es letztendlich sein wird", sagt er. Aber es wird auf jeden Fall eine Lehre sein.

Für Jugendliche mit offenem Horizont

Auch für Jugendliche mit offenem Horizont hatte die Veranstaltung viel zu bieten, wie zum Beispiel für die 14-jährige Lelia aus Plaffeien: "Ich bin mir noch nicht sicher, was ich für eine Lehre machen will, darum bin ich hier. Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten." Blerim Krasniqi hat bereits eine Lehrstelle gefunden. Er absolviert eine Ausbildung als Heizungsinstallateur in Düdingen und möchte den Besuchern an seinem Stand diesen Beruf schmackhaft machen.

Die Veranstaltung findet mittlerweile seit sechs Jahren an verschiedenen Orientierungsschulen im Kanton statt. Jedes Jahr zieht sie rund 2000 Jugendliche und Erwachsene an.

Im Sommer 2024 werden im Kanton Freiburg rund 4000 Jugendliche ihre obligatorische Schulzeit beenden. Die kantonale Statistik zeigt, dass in den letzten Jahren jeweils rund 1400 Jugendliche oder 38 Prozent eine Lehre begonnen haben, genauso viele wie diejenigen, die ein Gymnasium oder eine Fachmittelschule besuchen. Jährlich werden im ganzen Kanton etwa 3'200 Lehrstellen besetzt, so Reto Julmy, Direktor des Freiburgischen Arbeitgeberverbandes. Mitgerechnet sind auch Jugendliche, die eine Mittelschule abbrechen oder eine Zweitlehre beginnen. 

RadioFr. - Martin Zbinden
...