Keine Stellengarantie für den Quereinstieg

Der Gesundheitsverband Sense will dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Eine Stellengarantie gibt es aber nicht.

Jeder Schritt zum Quereinstieg in die Pflege wird vom RAV begleitet. © Keystone

Der Gesundheitsverband Sense bietet den Entlassenen der Buchbinderei Schumacher AG aus Schmitten einen Quereinstieg in die Pflege ein. Der Betrieb musste Konkurs anmelden und seine rund 40 Angestellten entlassen. In Zusammenarbeit mit der regionalen Arbeitsvermittlung RAV führte der Verband eine Informationsveranstaltung durch. 

Der Weg zum Quereinstieg besteht aus drei Schritten: Eine Schnupperlehre, ein Praktikum und – bei beidseitigem Interesse – ein Arbeitsvertrag inklusive der Ausbildung zur Pflegehelferin oder zum Pflegehelfer SRK. 

Rekrutierung auch in anderen Bereichen

Anwesend waren viele Entlassene der Schumacher AG. Doch das Interesse für einen Beruf in der Pflege war eher zögerlich. "Wir haben auch immer wieder andere Stellen ausgeschrieben. Etwa in der Logistik, Hauswirtschaft oder Gastronomie", sagte Pflegeheimleiter Urs Kolly. Die Fragen der Anwesenden bezogen sich am Ende der Veranstaltung dann auch eher auf diese anderen Gebiete. 

Eine Teilnehmende sagte, dass sie sich bereits für die Hauswirtschaft in einem Sensler Pflegeheim beworben hätte. Dort habe sie allerdings eine Absage erhalten. "Stellengarantie gibt es keine. Wir müssen alle Dossier berücksichtigen", sagt Kolly. Das Interesse für eine Anstellung müsse gegenseitig sein. Vom Pflegeheim und dem oder der schnuppernden Person. 

RAV zahlt Ausbildung, wenn... 

Die Kosten für die Ausbildung zur Pflegehelferin / zum Pflegehelfer SRK belaufen sich auf 2'000 bis 3'000 Franken. Finanziert wird sie durch das RAV. Aber nur, wenn bereits ein Arbeitsvertrag unterzeichnet wurde, sagt Stefan Flückiger, Leiter des RAV Freiburg-Nord. 

Auch das Taggeld während einer Schnupperlehre oder im Praktikum wird vom RAV übernommen. Hinzu kommen Spesen oder Reisekosten. Deshalb wird auch der ganze Prozess des Quereinstiegs übers RAV abgewickelt. Interessierte können sich nun direkt beim Pflegeheim melden. Diese koordinieren die weiteren Einsätze anschliessend mit dem RAV. 

RadioFr. - Andrea Schweizer
...