Kellner schoss vor Bar auf Gäste

Am Dienstag hat am Bezirksgericht Münchwilen TG der Prozess gegen einen 35-jährigen Kellner begonnen.

Die Verhandlung findet am Bezirksgericht in Münchwilen TG statt. (Archivbild) © KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Serbe schoss im Mai 2021 vor einer Bar in Rickenbach TG mit einer Pistole mehrmals auf zwei Gäste, weil er sich von ihnen provoziert fühlte. Zu Beginn der Verhandlung machte der Verteidiger sofort Verfahrensmängel geltend. Er forderte etwa eine Tatrekonstruktion vor Ort und Abklärungen, woher die Tatwaffe stammt.

Die Staatsanwältin empfahl dem Gericht, die Forderungen abzuweisen, sie seien nicht relevant, die Akten des Falls vollständig. Der Entscheid des Gerichts zu den Anträgen des Verteidigers steht noch aus.

Der Angestellte einer Bar schoss laut Anklage vor dem Lokal aus nächster Nähe auf seine Opfer. Als die beiden Männer die Flucht ergriffen, sei er ihnen gefolgt und habe weiter abgedrückt.

Die Opfer überlebten trotz Schussverletzungen. Einer der Männer habe sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befunden. Die Anklage fordert eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren. Der Beschuldigte sitzt im vorzeitigen Strafvollzug.

SDA
...