Killian Mottet gewinnt den Freiburger Sportpreis 2021
Eishockeyspieler Killian Mottet ist Freiburger Sportler des Jahres. Durch seine Erfolge in der letzten Saison lässt er die Konkurrenz hinter sich.

Mit seiner erstmaligen WM-Teilnahme 2021, dem sechsten Platz in der ligaweiten Skorerliste und als Topscorer von Freiburg-Gottéron in der Saison 2020/2021, überzeugte Killian Mottet das Publikum und das Fachgremium. Der 31-Jährige aus Belfaux folgt damit auf Skifahrerin Noémie Kolly als Gewinner des Freiburger Sportpreises. Mottet war der klassische Spätzünder. Mit 22 Jahren noch überzählig in der zweithöchsten Liga, ging der Knoten plötzlich auf und er schaffte bei seinem Stammklub Gottéron den Durchbruch.
Auch in der abgelaufenen Saison knüpfte Killian Mottet an die starken Leistungen an. Mit 43 Punkten aus 49 Spielen war er zweitbester Scorer von Freiburg-Gottéron während der Qualifikation. Auch in den Playoffs erzielte er mehr als einen Punkt pro Spiel. Schliesslich durfte der Freiburger die Schweiz an den Olympischen Spielen in Peking vertreten und erzielte dabei ein Tor.
Konkurrenz auf die Plätze verwiesen
Auf das Podest schafften es Downhiller Yannick Bächler als zweiter und Skitourenfahrer Rémi Bonnet als dritter. Basketballerin Marielle Giroud und Fussballer Ezgjan Alioski folgten auf den Plätzen vier und fünf.




