News für unsere Region.

Die fünf Nominierten für den Freiburger Sportpreis

Am 13. Januar 2023 wird in Freiburg wieder der Sportpreis vergeben. Nun steht fest, wer dafür zur Wahl steht.

Die beste Sportlerin / der beste Sportler des Jahres 2022 wird gesucht. © RadioFr

Fünf Kandidatinnen und Kandidaten wurden heute Abend ausgewählt, welche ab kommenden Samstag zur Freiburger Sportlerin / zum Freiburger Sportler des Jahres 2022 gewählt werden können. Von einem Gremium ausgesucht wurden drei Frauen und zwei Männer. 

Zudem wurde in jeder Sportart nur eine Sportlerin / ein Sportler ausgesucht, dafür wurde eine Abstimmung gehalten. Somit steht nun fest, wer die Nachfolge von Killian Mottet antreten könnte. Der Stürmer von Freiburg-Gottéron verwies letztes Jahr Yannick Baechler und Rémi Bonnet auf die weiteren Podestplätze. 

Die fünf Nominierten für den Freiburger Sportpreis 2022 sind:

  • Rémi Bonnet, Skitouren-Wettkämpfer und Bergläufer
  • Romain Collaud, Schwinger
  • Mathilde Gremaud, Ski Freestylerin
  • Sylviane Métairon, Pétanque
  • Audrey Werro, Leichtathletin

Die Abstimmung für den Freiburger Sportpreis beginnt ab kommendem Samstag, der 26. November 2022 und dauert bis zum 6. Januar 2023. Die Preise werden an der grossen Galanacht am 13. Januar im Forum Freiburg vergeben. 

Weitere Preise sind bereits vergeben

Neben den Kandidaten für den Einzelpreis wurde bereits heute der Kollektivpreis und der Verdienstpreis vergeben. Als beste Mannschaft im 2022 setzte sich der FC Bulle gegen die Konkurrenz durch. Die Greyerzer schafften im Sommer den Aufstieg in die Promotion League, die dritthöchste Fussballliga der Schweiz. 

Den Verdienstpreis wird sich Daniel Dupraz abholen dürfen. Er wird heuer das Amt als Präsident des freiburger Badmintonverbandes nach 13 Jahren abgeben. Zudem wirkte er auch im schweizerischen Badmintonverband mit und trieb viele Projekte zur Entwicklung des Badmintonsports im Kanton Freiburg an. 

Mehr zum Thema

RadioFr. - Fabian Waeber
...