News für unsere Region.

"Kinder dürfen selbst entscheiden"

Wer sich impfen lassen will, muss urteilsfähig sein. Kinder sind das durchaus, sagt die Freiburger Rechtsprofessorin Alexandra Jungo.

Der Impfstoff von Pfizer/Biontech ist neu auch für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. © Keystone-SDA

Urteilsfähig – dieses Wort ist entscheidend bei der Corona-Impfung für Kinder. Wenn eine Zwölfjährige urteilsfähig ist, dann darf sie aus juristischer Sicht selbst entscheiden, ob sie sich gegen Covid-19 impfen lassen will oder nicht – unabhängig von der Meinung ihrer Eltern.

Seit Freitag ist bekannt, dass der Wirkstoff von Biontech/Pfizer in der Schweiz auch für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen ist. Die Zulassungsbehörde Swissmedic hat die Freigabe erteilt. Daraufhin ist eine Diskussion aufgeflammt, ob Eltern über eine Impfung ihrer Kinder entscheiden dürfen oder nicht.

"Urteilsfähig ist eine Person dann, wenn sie die Folgen ihres Handelns abschätzen kann", sagt Alexandra Jungo, Professorin für Zivilrecht an der Universität Freiburg. Im Fall einer Impfung stehe nicht direkt der "Piks" an sich im Vordergrund. Das Kind müsse genau wie Erwachsene auch abschätzen können, welche mittel- und langfristigen Konsequenzen die Impfung oder die Krankheit hat.

Mehr dazu und wie das Gericht entscheidet, wenn die Eltern uneinig sind, hört ihr im Beitrag:

RadioFr. - Lukas Siegfried / rb
...