News für unsere Region.

Wenn sich Tapeten und Musik treffen

Das Tapetenmuseum Mézières und das Schweizerische Museum und Zentrum für elektronische Musikinstrumente präsentieren eine gemeinsame Ausstellung.

Installationen ziehen von Freiburg ins Schloss Mézières. © smemmusic.ch

Vom 20. Januar bis zum 9. Juni 2024 zeigen das Tapetenmuseum in Mézières im Glanebezirk und das Schweizerische Museum für elektronische Musikinstrumente "smem" im Schloss von Mézières eine Ausstellung namens "Muster, Loops und Texturen: Tapeten und repetitive Musik". Die Ausstellung möchte die Gemeinsamkeiten zwischen Tapeten und repetitiver Musik aufzeigen.

Die Verbindung zwischen Tapeten und repetitiver Musik

Was haben Tapeten und Musik gemeinsam? Das ist hier die Frage. Genauer hinschauen oder hören lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt sie, die Gemeinsamkeiten in Form und Effekten zwischen repetitiver Musik und Tapetenmustern.

Die Ausstellung im Schloss von Mézières möchte diese Gemeinsamkeiten erklären, indem sie einen Rundgang mit musikalischen Experimenten anbietet. Die Zusammenarbeit der beiden Museen ermöglicht es dem Publikum, Musik und Bilder in einer Fusion zu erleben. 

Die Ausstellung beginnt morgen Samstag. Den Besuchenden wird empfohlen, eigene Kopfhörer (Bluetooth oder Kabel) mitbringen, um die musikalischen Darbietungen in vollen Zügen geniessen zu können.

RadioFr. - Philipp Bürgy
...