Le Gruyère gehört zu den beliebtesten Marken in der Schweiz

Eine Umfrage bei über 2'000 Personen zeigt, die Freiburger Marke geniesst ein hohes Ansehen in der Schweiz.

Beliebt bei Herr und Frau Schweizer. Gruyère AOP - Käse.

Die Marke "Le Gruyere" gehört nach wie vor zu den Beliebtesten in der ganzen Schweiz. Wie aus einer Rangliste von "Brand Indicator Switzerland" hervorgeht, schafft es die Freiburger Marke in der Beliebtheitsskala auf den zehnten Platz.

Schweizer Detailhandel und amerikanische Tech-Giganten

Die ersten fünf Plätze belegen der Reihe nach WhatsApp, Migros, Google, Coop und YouTube. Also alles Marken entweder aus der Tech-Branche oder aus dem Schweizer Detailhandel.

Bei den 15-29-Jährigen zeigt sich zudem ein Trend hin zu Tech-Marken. So lautet die Rangliste bei dieser Bevölkerungsgruppe Google, WhatsApp, iPhone, Netflix und YouTube. Aber auch bei dein Verlierern befinden sich nahmhafte Schweizer Brands. So fiel SRF von 12 auf 41 zurück, Ovomalitne (auf 37 von 18), Rivella (auf 56 von 22) und die Swiss (auf 65 von 33). Bekannte Marken wie Nestlé, Nike, Coca-Cola oder McDonalds schafften es nichteinmal in die Top 100.

Die "Brand Indicator Switzerland"-Studie basiert den Angaben zufolge auf einer repräsentativen Umfrage nach Sprachregion, Alter und Geschlecht. Mitgemacht hatten knapp 2300 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren.

Die Top-Ten aus der "Brand Indicator Switzerland" - Umfrage:

  1.  WhatsApp
  2. Migros
  3. Google
  4. Coop
  5. YouTube
  6. M-Budget
  7. Mastercard
  8. Twint
  9. Die Post
10. Le Gruyère

RadioFr. - Redaktion
...