Les Georges: Start der Jubiläumsausgabe

Heute startet die 10. Ausgabe des Festivals Les Georges. Das Interesse am diesjährigen Programm ist gross. Zwei Abende sind bereits ausverkauft.

Das Festival Les Georges findet vom 15. bis zum 20. Juli statt. © zvg

Vom 15. bis 20. Juli werden über 30 lokale, nationale und internationale Acts auf den Bühnen des Festivals Les Georges auftreten. Um sicherzustellen, dass das Festival für alle zugänglich bleibt, behält es das Prinzip bei, drei Abende kostenfrei und drei weitere kostenpflichtig anzubieten. So kann ein breites Publikum an den Veranstaltungen teilnehmen.

Das Publikumsinteresse am diesjährigen Line-up ist offensichtlich. Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte des Stadtfreiburger Festivals sind zwei Abende bereits vor der Eröffnung ausverkauft.

Die Programme des Dienstagabends, mit Fokus auf französische Acts, wie Flavien Berger und Pomme, sowie des Samstagabends mit Archive aus Grossbritannien, vermochten das Publikum überzeugen. Dies ist auch ein sehr positives Signal an die Co-Programmatorinnen Séléna Bühler und Lola Nada.

Das Programm für ein Festival à la Les Georges, als Mix aus Fest für die Stadtbevölkerung und stilübergreifendes Musikfest für Entdeckungsfreudige, ist eine Herausforderung. Welchem Publikumsteil will oder muss man in welchem Masse gerecht werden? Eine Challenge, die für die ehemaligen Programmverantwortlichen des Les Georges ziemlich schwierig war. Bühler und Nada scheinen jedenfalls für die Jubiläumsausgabe den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Bleibt abzuwarten, ob auch der dritte kostenpflichtige Abend am Mittwoch sowie die drei kostenfreien Abende am Montag, Donnerstag und Freitag ein grosses Publikum anziehen wird. Hier dürfte jedoch vor allem das Wetter eine entscheidende Rolle spielen. Das gesamte Programm und weitere Informationen findest du hier.

Zoë Më eröffnet am Montagabend das Festival Les Georges. ©Anouk Kressler

Eröffnung durch lokale Sterne

Es ist die Freiburger Künstlerin Zoë Më, die heute Montag die Jubiläumsausgabe des Les Georges eröffnen wird. Die 24-Jährige beherrscht geschickt die Sprachenjonglage zwischen Französisch und Deutsch, welche sie in teils balladesken, teils treibenden Songs verpackt. Spätestens seit der Veröffentlichung ihrer EP "Dorienne Gris" im Mai erlebt Zoë Më einen Höhenflug. So wurde sie jüngst von SRF 3 zum "Best Talent" gekürt und wird von Festivals, wie etwa dem Montreux Jazz Festival gebucht. 

Auch das hiesige Duo Crème Solaire hat sich in den letzten Jahren national und international einen Namen gemacht. Mit ihrem furiosen Elektropunk und den oft wahnwitzigen Live-Performances gehört Crème Solaire zu den aktuell angesagtesten Schweizer Acts, die zig Konzertanfragen aus dem In- und Ausland erhalten. Für das Konzert auf dem Georges-Python-Platz hat das Duo ihren lokalen Freundeskreis eingeladen. So stehen heute Abend Attila, Baby Volcano, Solange La Frange, Laure Betris und Gustav mit Crème Solaire auf der Bühne des Les Georges.

Zoë Më und Crème Solaire sind tolle Beispiele für die Qualität der Freiburger Musikszene und versprechen, zusammen mit den anderen Acts Uzi Freyja, Pilar Vega und Sun Cousto, einen interessanten musikalischen Spannungsbogen des Eröffnungsabends. RadioFr. sendet heute ab 18.00 Uhr direkt vom Festivalgelände und wird das Konzert von Zoë Më um 19.00 Uhr live übertragen. 

RadioFr. - Valentin Brügger
...