Maisingen auch schon am 30. April

Dieses Wochenende findet das Maisingen nach drei Jahren wieder ganz wie gewohnt statt - fast.

Dieses Jahr können die Freiburger Kinder wieder uneingeschränkt singen. (Symbolbild) © Pexels

Wenn an diesem Wochenende Kinder von Tür zu Tür gehen und Lieder singen, dann sind wieder die Maisängerinnen und -sänger unterwegs. Und das zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in gewohntem Rahmen, wie Andreas Maag, Amtsvorsteher des Amts für deutschsprachigen obligatorischen Unterricht DOA, sagt: "Nicht stattgefunden hat es lediglich im Jahr 2020. Letztes Jahr bestimmten die Gemeinden, wie es unter gewissen Auflagen stattfinden konnte.“ Da das Singen für eine gewisse Zeit verboten war, gab es für das Maisingen gewisse Einschränkungen. "Dieses Jahr findet es zum ersten Mal wieder regulär statt.“

2020 fand kein offizielles Maisingen statt. Bei RadioFr. wurden uns aber viele Kinderlieder zugeschickt, die über den Sender liefen.

Maisingen auch schon im April

Ganz alles beim Alten bleibt es aber dennoch nicht: Weil der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, könnten einige Maisängerinnen und -sänger bereits am Samstag vor den Türen auftauchen. "Offiziell gaben wir keine Empfehlungen ab“, sagt Andreas Maag. Damit der Brauch aber weiterleben kann, sei dies eine bewährte und pragmatische Alternative - am Sonntag könnten sich einige Leute gestört fühlen. Schlussendlich liege der Entscheid aber bei den Eltern.

Neu ist dies nicht: Laut Maag sangen die Kinder auch im Jahr 2016 bereits am Samstag vor den Türen, weil der 1. Mai auf einen Sonntag fiel.

RadioFr. - Ivan Zgraggen / Rafael Bornatico
...