Marchon ohne Beschwerden - Mottet wieder 13. Stürmer

Nathan Marchon erzählt, wie es ihm nach seinem Comeback geht. Und: Warum Killian Mottet wieder degradiert wird.

Nathan Marchon fehlte wegen einer Knieverletzung fast den ganzen Januar. © Keystone

Im letzten Heimspiel im 2023 verletzte sich Nathan Marchon am Knie. Am Samstag in Davos feierte der 26-jährige Stürmer nach einmonatiger Pause sein Comeback. Und es geht ihm gut.

Ich habe keine Schmerzen mehr und bin wieder zu 100 Prozent da.

Marchon sei froh, kann er gegen den EV Zug das erste Heimspiel in diesem Jahr absolvieren. "Zug ist sehr komplett und verfügen über vier starke Linien." Angst habe Gottéron deswegen nicht. Ein Blick auf die Statistiken zeigt: Das muss Gottéron auch nicht, vor allem, wenn sie in der heimischen BCF-Arena spielen. Von 21 Partien gewannen die Freiburger 17 - Ligabestwert. Dazu haben die Drachen im neuen Jahr bisher noch keinen Punkt abgegeben, vor den heimischen Fans.

Weil Nathan Marchon zurück im Line-up ist, stellt Trainer Christian Dubé die Linien wieder um und degradiert Dubé Stürmer Killian Mottet, wie bereits im Oktober, zum 13. Stürmer. Er sei mit seinen Einsätzen nicht zufrieden, sagte Dubé nach dem gestrigen Training.

Rüegger und Bykov zurück

Zudem kehren Bryan Rüegger und Andrei Bykov in die Mannschaft zurück. Beide fehlten am Samstag in Davos verletzungsbedingt. Dave Sutter trainierte am Montag im roten Trikot. Der Verteidiger arbeitet seit seiner Verletzung Anfang Dezember an seinem Comeback.

RadioFr. - Fabian Aebischer
...