Mathilde Gremaud testet Big Airbag in Leysin

Die Freiburgerin trainiert mit dem Schweizer Freeski-Team auf der neuen Anlage im Waadtländer Skiort.

Die Freiburgerin Mathilde Gremaud wagt sich auf die brandneue Anlage. © Mathilde Gremaud Instagram

Die besten Freestyle-Skifahrer des Landes trainieren auf dem neuen Big Airbag, der in Leysin aufgestellt wurde. "Dieses Projekt ermöglicht ein Vier-Jahreszeiten-Training, nicht nur im Winter im Snowpark", sagt Romain Erard, Trainer des Schweizer Freeski-Teams.

Diese Woche besetzen rund 15 Athleten den Platz. Mit dabei ist auch Olympiasiegerin Mathilde Gremaud. "Das ist so cool, man hat das Gefühl, auf einem richtigen Sprung zu stehen. Es ist trotzdem ein bisschen anders als auf Schnee, aber das Gefühl in der Luft ist sehr gut. Für mich ist alles da, was ich brauche", meint die Freiburgerin.

Die Infrastruktur wurde im Juli eröffnet. Im Moment ist sie nur für Freestyle-Skifahrer und -Snowboarder gedacht. Laut Florence Koehn, Mitglied des Leysin Big Airbag, wird geprüft, ob die Anlage später auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die Reportage unser französischsprachigen Kollegen von La Télé:

Mehr zum Thema:

Frapp - Anaïs Rey / faeb / Reportage Quentin Frey
...