Mathilde Gremaud's Sommer: "Mein Lieblingsplatz? La Berra!"

Freiburger Persönlichkeiten erzählen von ihrem Sommer. In dieser Ausgabe: Mathilde Gremaud, Freiburger Freestyle-Skierin.

Mathilde Gremaud, Sportlerin aus Freiburg, verbrachte diesen Sommer einen Monat in Kalifornien © zvg

Frapp: Wohin gehen Sie diesen Sommer in die Ferien?

Mathilde Gremaud: Diesen Sommer bin ich für einen Monat in die Vereinigten Staaten gereist und hatte die Gelegenheit, in einem Zentrum in Kalifornien bei Red Bull zu trainieren. Und ich habe die Zeit dort auch genutzt, um in den Urlaub zu fahren. Ein gutes 50/50. Den Rest des Sommers habe ich zwischen der Schweiz und Österreich trainiert.

Was machen Sie am liebsten im Sommer?

Zu Hause bleiben, in der Nähe meiner Heimat. Ich geniesse es, die Menschen zu sehen, die ich im Winter nicht zu Gesicht bekommen habe, denn ausser meinem Team und meiner Familie sehe ich in dieser Zeit leider nicht viele. Im Sommer führe ich ein etwas normaleres Leben.

Der wichtigste Artikel in Ihrem Koffer?

Da gibt es viele verschiedene Dinge! Aber vielleicht eine alte Kamera mit Film. Man muss warten, um die Filme zu entwickeln und kann erst dann sagen, ob die Bilder was geworden sind. Das schafft andere Erinnerungen als Bilder auf einem Handy. 

Können Sie während des Sommers ganz abschalten?

Ja und nein. Ich unternehme häufig andere Aktivitäten als im Rest des Jahres und der Sommer ist die schönere Jahreszeit als der Winter. Mit - normalerweise - der Sonne! (Lacht) Aber ich bin noch jung, daher muss ich mich noch nicht zu sehr von meiner Arbeit distanzieren.

Ihre schönste Reise?

Das ist ziemlich schwierig zu beantworten, weil ich viel reise, ohne viel zu besuchen. Bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe bin ich auch manchmal müde, so dass ich nicht immer die Motivation habe, in meiner Ruhezeit Orte zu entdecken. Oft sind es Skistädte, in denen es nicht unbedingt viel zu sehen gibt. Alle Reisen, die ich mache, haben irgendwie immer etwas mit Skifahren zu tun. Der Skisport und ich gehören zusammen. Oslo in Norwegen und Stockholm in Schweden haben mir sehr gut gefallen. Dort habe ich mehr touristische Orte entdeckt und die Kultur genossen.

Ein gutes Buch oder eine Serie für den Sommer?

Gute Frage. Ich lese nicht viel und ich bin nicht so sehr serienbegeistert. Ich habe diesen Sommer vor allem Sport getrieben.

Ihr Sommerlied?

Ein Lied, das ich während den Trainingcamps mit dem Team gehört habe: Anastacia. Wir haben es so oft gehört, dass es uns am Ende zum Hals heraus hing! Es ist eine Quelle der Motivation und des Lachens für mich. Das ist mein Sommerlied.

Welcher ist ihr Lieblingsort, um sich im Sommer zu entspannen?

La Berra und La Roche, wo ich wohne. Dort fühle ich mich sehr wohl.

Ein besonders leckeres Sommergericht? Und mit welcher anderen Person aus dem Kanton möchten Sie es teilen? 

Ich liebe Essen! Aber warum nicht eine kleine Grillade mit Salaten. Und ich würde sie mit derjenigen Person teilen, die mit mir essen will! (Lacht) Nein, aber warum nicht mit anderen Sportlern aus der Region, die ich nicht unbedingt gut kenne. Es wäre schön, wenn wir einmal unsere Erfahrungen austauschen könnten.

Frapp - Julie Seydoux / cys
...