News für unsere Region.

Mehrere Raubüberfälle aufgeklärt

Der mutmassliche Täter mehrerer Diebstähle, die zwischen November und Januar begangen wurden, wurde festgenommen, teilte die Kantonspolizei am Montag mit.

Der mutmassliche Täter wurde nach seiner Anhörung entlassen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. © KEYSTONE

Die Ermittlungen der Freiburger Kantonspolizei haben zur Identifizierung und Verhaftung eines 35-jährigen Mannes geführt, der bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird. Die Einbrüche wurden zwischen November 2020 und Januar 2021 begangen. Das erste Vergehen geht auf den frühen Morgen des 1. November zurück, als eine Person die Einsatz- und Alarmzentrale verständigt hatte, nachdem sie einen Einbrecher in einem Quartier in Villarbeney gestellt hatte.

Trotz des Einsatzes von Patrouillen konnte das Fahrzeug des Flüchtigen nicht abgefangen werden, hiess es in einer Mitteilung. Gemäss polizeilichen Ermittlungen könnte der Festgenommene, der allein gehandelt und die Taten zugegeben hat, auch in zwei weitere Einbrüche verwickelt gewesen sein, die zwischen Ende Dezember und Anfang Januar begangen wurden.

Die Raubüberfälle betrafen eine öffentliche Einrichtung in Botterens und ein Haus in Belmont-sur-Lausanne. Die Gesamthöhe des Schadens wird vorerst nicht geschätzt. Was die Beute angeht, so handelt es sich um mehrere tausend Franken. Einige der gestohlenen Gegenstände wurden wiedergefunden und an ihre Besitzer zurückgegeben.

SDA / Frapp - Alexia Nichele / nschn
...